vlcsnap-2025-09-05-08h38m51s690 Eugenik
Rudolf Schober (©)
Zu hören am Mo 20. Okt 2025 / 19 Uhr
Werkstattradio

Fragmente des Terror 6, Von Eugenik…..

Verwertungsorientierte Verwissenschaftlichung von "Rassen"

Eugenik kommt vom Griechischen „eugenes“ was so viel wie „Edel an Geburt“ bedeutet. Eugenik, ein angewandter Begriff der Neuzeit, welcher als theoretischer Ansatz von Vermeidungsstrategien einer zur Wissenschaft hochstilisierten Defektheitstheorie in Anspruch genommen wird. Allen biologistischen, das heißt natürlichen Reproduktionsprozessen fehlen in den Abwägungen von Verwertungsstrategen fast zwangsläufig jegliche Ansprüche auf Vollkommenheit. Subjektive Fortpflanzungsergebnisse werden als Fehlerhaft bis unvollkommen eingestuft.

Samuel George Morton, ein amerikanischer Arzt, vermeinte nachweisen zu können, dass die Europiden im Gegensatz zu Mongoliden, Indianiden und ganz wesentlich zu Negriden, ein wesentlich größeres Gehirnvolumen vorweisen können. Etliche weitere Forscher kamen zu ähnlichen, für die Menschheit fatalen, Ergebnissen. In das kolonialistische Weltbild Europas passte es damals großartig und passt noch bis in die Gegenwart, solch rassistisch motivierte Differenzierung einer Verschiedenheit von Menschen in allzeit vorhandene Handlungs- und Denkstrategien kapitalorientierter Herrschaft.

„Ein bulliger SS-Obersturmbannführer baut sich vor eine Gruppe sommerlich leicht gewandeter BDM-Mädchen auf. „Kameradinnen“ schnarrt er. „Seid ihr wirklich Nationalsozialisten? Mit heißem Herzen? Mit ganzer Hingabe?“ Ja, jauchzen die Maiden. „Ich danke euch, Kameradinnen! Wenn ihr euch jetzt in eine Liste eintragt, dann seid ihr ausgewählt, eine neue Rasse zu gründen und dem Führer ein Kind zu schenken“.

Zuletzt geändert am 22.09.25, 07:51 Uhr

Verfasst von Rudi Schober

zur Autorenseite
Zu hören am Mo 20. Okt 2025 / 19 Uhr