DSC01808 GTW der Lilo als Planzug nach Lambach 14.5.2023
Erich Klinger
Wegstrecken

Erstes Konzept Nacht-S-Bahn OÖ

Divers und aktuell:

Folge 349 der Wegstrecken.

KPÖ OÖ und Junge Linke stellten am 16. Mai ihr Konzept für eine Nacht-S-Bahn in OÖ vor, basierend auf Nachtverkehren auf den fünf S-Bahn-Linien zuzüglich der Mühlkreisbahn. Plus Taktverbesserungen auch untertags bzw. am Abend.  Im O-Ton von der PK zu hören: Michael Schmida, Teresa Griesebner und Erich Klinger.

Zum Thema “Nacht-S-Bahn” im Studio zu Gast: Ralf Schinko für Radio FRO/Frozine.

Wieder einmal das alte Lied vom Recht des/der Stärkeren: Autofahrende ignorieren den eindeutig gegebenen Vorrang Radfahrender, zwingen diese zu abrupten Bremsungen oder riskanten Ausweichmanövern.

Das Gwiagsd mit den Leih-Scootern in Linz, die “mit strengeren Auflagen” weiterhin in Umlauf gebracht werden dürfen, geht in die nächste Runde.

Auf die Folge 350 am 30. Mai verschoben:

Die von Stern und Hafferl betriebene Lokalbahn Lambach – Vorchdorf vollendet am 12. September 2023 das 120. Jahr seit Betriebsaufnahme. Bei den Festveranstaltungen am 13. und 14. Mai fanden Dampfzug- und andere Sonderfahrten statt, die regen Zuspruch fanden. Dass diese Ereignisse Eisenbahnfreund*innen aus ganz Österreich anlockten, war ebenso zu erwarten wie die Benützung der Eisenbahn durch Menschen aus der Umgebung, die leider nur “alle heiligen Zeiten” mit der Bahn unterwegs sind.

Westring und S-Link: da ein “hirnrissiges Straßenprojekt” in Linz, dort ein von Gegner*innen als U-Bahn und künftiges Milliardengrab geschmähtes Regionalstadtbahn-Projekt, das in der ersten Entwicklungsstufe vom bestehenden Salzburger Lokalbahnhof zum Umsteigeknoten “Mirabell” und in weiterer Folge bis nach Hallein umgesetzt werden soll. Während die Initiative Verkehrswende jetzt sowie befreundete Organisationen und Personen fluchen, weil seitens der Stadt Linz ein großer Teil der eingebrachten Unterstützungserklärungen für eine Volksabstimmung für ungültig erklärt wurden, hoffen die Befürworter*innen des S-Link, dass im günstigsten Fall bald Baubeginn ist oder im noch nicht ganz ungünstigsten Fall eine über die Stadt Salzburg hinausreichende Bürger*innenbefragung stattfinden kann.

 

Erich Klinger, 17. Mai 2023

Zuletzt geändert am 17.05.23, 11:24 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Mai 2023 / 19 Uhr