10 Jahre FRO

Am 17. Oktober 1998 ging Radio FRO on Air. Heute, zehn Jahre später, präsentiert sich das einstige Pilotprojekt als etabliertes Community-Radio, ... von Gerfried Stocker.

… das mit seinen Aktivitäten längst auch fixer Bestandteil der alljährlichen Ars Electronica ist. Überhaupt haben FRO und die Ars so einiges gemeinsam. Beide verdanken ihr Sein einigen Wenigen, die alles daran setzten, ihre Vision wirklich werden zu lassen (was in beiden Fällen nicht einfach nur gelang, sondern recht erfolgreich war). Doch es ist nicht nur diese einstige Pionierrolle, sondern auch das kontinuierliche – da journalistische, dort künstlerische – Auseinandersetzen mit kultur- und medienpolitischen Themen. Ein Auseinandersetzen, das über eine notwendige globale Sicht der Dinge nie den Blick auf Linz vermissen ließ und deshalb stets ein kritischer wie konstruktiver Beitrag zur Stadtentwicklung war und ist.

Gerfried Stocker

Künstlerischer Leiter der Ars Electronica

Zuletzt geändert am 11.08.08, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.