15. RADIO FRO FEST

Radio FRO und FIFTITU% feiern 15. Geburtstag! Am 31. Oktober ab 20 Uhr in der Stadtwerkstatt. Friede, Freude, Feuerspucken!

Vor 15 Jahren ging das Freie Radio in Linz erstmals legal on air. Und auch die Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur OÖ steckt schon mitten in der Pubertät. 

Mit Filmen, Bands, Laudatien und DJs, ab 20 Uhr.

[film] Eichhörnchen hört Nirvana
Radiomenschen im Gespräch. 16 Personen, die bei Radio FRO aktiv sind oder waren oder wollten, sprechen über ihr Radioleben und sagen, was Sache ist.

[film] Feminismus für Dummies
Mit der Videoarbeit thematisiert FIFTITU% auf humorvolle, ironische aber auch provokante Weise Feminismus. Postfeminimus ist noch lange nicht in Sicht!

[live] Fräulein Hona
Ganz im Sinne von "quiet is the new loud" erzählt das Quartett aus Wien mit gewitzten Arrangements vierstimmige Geschichten von melancholischen Zimtstangen, blauen Matrosen und verlassenen Plätzen.

[live] Laudationes
Rubia Salgado hält die Geburtstagsrede für FIFTITU%. Die Laudatio für Radio FRO sprechen Patric Huber und Andi Wolf. Sie haben bei Radio FRO die Sendung "Schneemannfrau und Schneefraumann" gestaltet, noch bevor FRO die Lizenz zum Senden hatte. Nun werden sie ein Hohelied auf Freien Medien singen.

[live] TuT - ton und text
HipHop von Anna Baum und Nice13. Beide sind so alt wie Radio FRO, nämlich 15. Anspruchsvolle Texte zu melodischer Musik.

[live] Penélope
Eine Beatboxing Performance vom Austrian Female Beatbox Champion 2008 & 2010.

[live] MAYR (Unrecords)
"genderfuck noise pop loops verkaterte chansons" von der Drummerin von First Fatal Kiss. Solo an Gitarre, Keyboard, Violine, Kastln und Loops.

[live] Skamäleon
Ein sehr tanzbarer Mix aus Ska, Funk, Rock und Reggae, mit einem groovigen Rhythmus-Fundament, funky Gitarrenriffs, eingängigen Bläsersätzen und einer kraftvollen Stimme.

[dj] BlauCrowd FM DJ Team
blau-weiße Stimmung im Café Strom.

[dj] DJ Dan (Texta)
Texta feierte kürzlich den 20. Geburtstag, DJ Dan feiert mit Radio FRO und FIFTITU% den 15. an den Plattentellern.

Moderation: Didi Bruckmayr und Maggie Brückner

Lecker Essen von der VOKÜ (Autonomes Zentrum Linz)!

Pay as you wish!

Stadtwerkstatt (all areas), Kirchengasse 4, 4040 Linz 

Live-Übertragung auf Radio FRO 105.0 und dorf TV.

01.10.2013