Mülltonne.jpg
Vor Ort

VOR ORT 211 – Kuriositäten beim Pensionsrecht

Diverse Wahrnehmungen, die in der breiten Öffentlichkeit nicht diskutiert werden

n Österreich gibt es rund um das Thema Pensionen einiges an Kuriositäten. Sich dabei auf eine Rechtslage zu verlassen, entspricht nicht der Realität. In meinem Statement zeige ich auf, dass

  • der Pensionsberechnungsrahmen der Frauen wesentlich besser ist, als jener der Männer –
  • dass den Frauen nicht bewusst ist, dass sie mit der Angleichung ihres Pensionsalters an jenes der Männer diese Besserstellung verlieren und dass –
  • das demnächst längere Arbeitsleben damit nicht wirklich zu einer besseren Pension für sie führt (Vergleich “heutiger Wert”).
  • Weiters: Dass das Pensionsrecht bei Pensionserhöhungen immer wieder negiert wurde.
  • Und dass darüber keine öffentliche Diskussion geführt wird.

Mein Fazit: Rechtlich bestehende Regelungen unterschiedlichster Art sind oftmals sehr wenig wenig wert!

Christian Aichmayr

Zuletzt geändert am 25.09.23, 19:57 Uhr

Verfasst von Christian Aichmayr

Geboren 1958 in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck), Freie Tätigkeit bei den Freien Radios (Freies Radio Salzkammergut, Radio FRO) seit 2008 - inzwischen über 500 Sendungen gestaltet.
Lebt in der Gemeinde Rutzenham (der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde OÖs) im Bezirk Vöcklabruck, dort Obmann der unabhängigen Bürgerliste Rutzenham, die seit 1985 im Gemeinderat vertreten ist, Obmann des Kulturausschusses und Gemeindevorstand.
War hauptberuflich im Sozialbereich tätig, davon 20 Jahre als Personalist.
Ausbildungen: u.a. Akademischer Supervisor und Coach, Lebens- und Sozialberater, Mediator, Kfm. Ausbildung etc.
Privates: Glücklich verheiratet mit Hannelore, Sohn Vincent.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 28. Sep 2023 / 21 Uhr