Gesendet am Di 02. Mai 2023 / 22 Uhr
Fadimat 105

Fadimat105 May23

Gehen sie mit Fadimat105 und seinen Gästen katrinem und Sam Auinger auf eine Klangreise

Der Mai bringt uns nicht nur T-Shirt-Time, lange Tage und den Gastgarten zurück, er weckt in uns alljährlich wieder das Bedürfnis den öffentlichen Raum ganz intensiv zu nutzen. Ob an der Donaulände, auf dem Wasser, dem Rad (Kidical Mass am 6. Mai / Gino Bartali Gedächtnis Tour am 7. Mai) oder bei langen Stadtwanderungen. Die beiden Gäste der Maiausgabe von Fadimat105 sind klangliche Denker, Pioniere des Fachs acoustic ecology, aber auch performing artists in diesem Feld. Fadimat105 wird mit den beiden Gästen katrinem und Sam Auinger über Klangspaziergänge, den Lieblingsklang Linz, über performing architecture, das BesenBallett und warum in Städten “Die Gegenwart durch die Vergangenheit zu uns klingt“ sprechen und hören. Tune in!

Es ist Fadimat105 eine Ehre und Freude Sie mit großer Unterstützung von katrinem und Sam Auinger für den Klang im öffentlichen Raum zu begeistern. Schalten sie ihr Radio ein, machen sie die Fenster auf und gehen sie mit uns auf eine Klangreise.

katrinem, lebt in Berlin und ist Klangkünstlerin

Die Auseinandersetzung mit Klang und Raum ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in den künstlerischen Arbeiten von katrinem.
Eine fundierte klassische Musikausbildung (Violine/Viola) mit ständiger Aufführungspraxis (Orchester, Ensemble) legte früh ein breites Fundament dafür, das in eine Spezialisierung auf Raumperformances und neue Aufführungspraxen mündete. Das Masterstudium in Komposition widmete sich bereits dem Themenfeld Gangbilder und Gehrhythmen und ihrer Abdrücke im öffentlichen Raum. Die abschließende Masterarbeit mit dem Titel Gangarten – Linz im Rhythmus seiner Partner- und Freundschaftsstädte untersuchte in einem Zeitraum von zwei Jahren in 16 Städte die Frage, wo es Platz für die zu Fuss gehenden EinwohnerInnen gibt, so dass sie die Möglichkeit haben ihren eigenen Gehrhythmus zu finden. 16 audiovisuelle Kompositionen sind entstanden.

katrinem.de
besenballett.art

Sam Auinger, geboren in Linz, lebt in Berlin und ist ein sonic thinker, Komponist und Klangkünstler

Er arbeitet mit Stadtplanern und Architekten zusammen, hält Vorträge und nimmt regelmäßig an internationalen Symposien zu den Themen Stadtplanung, Architektur, Medien und Sinne teil. Von 2008 bis 2012 war er Gastprofessor an der Universität der Künste in Berlin und leitete die Abteilung Experimentelles Sounddesign im Masterstudiengang Sound Studies. Derzeit ist er Associate an der Harvard Graduate School of Design. Seit 1989 arbeitet er mit dem Komponisten Bruce Odland unter dem Namen O+A zusammen und erforscht das zentrale Thema der Hörperspektive. Er ist auch Gründungsmitglied von stadtmusik, einer Zusammenarbeit der in Berlin lebenden Komponisten Sam Auinger und Hannes Strobl mit dem Medienkünstler und Urbanisten Dietmar Offenhuber. Im Laufe der Jahre hat Sam Auinger zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten.

samauinger.de
O+A Sound Stories
TamTam

Foto: Lili Androsch für Sounding Linz

Fadimat105 – Playlist 2.5.2023

-Act -Album -Song -Label

Tracklist:

Mike Inzinger -MIR 3 -Sinclair -[MIR0003]

——- music by the guests katrinem and Sam Auinger —–

titel -C+P = composed and produced by -was & wo / what & when -Länge

Dekalog 10 -C+P tamtam (Sam Auinger/Hannes Strobl) -CD Theater Freiburg /Frequenzen2 (2003) -5:39
Platzstudien_Gendarmenmarkt (excerpt) -C+P katrinem -Video -ca. 2:00
Path of Awareness-Mix, Marseille -C+P katrinem , Track -2:39
Walking my broom in Malleshwaram (excerpt) -C+P katrinem -Kunstradio -1:19
no es nada – alles gut?? (excerpt) -C+P katrinem, Sam Auinger -Kunstradio (2016) -ca.6:00
Klangjuwel Mariendom Part 1 -C+P Sam Auinger -Klangwolke 2020 -4:30
Kyrie – Requiem for Fossil Fuels C+P O+A (Bruce Odland, Sam Auinger) -documenta 14 (2017) -5:45
Stromschauen (excerpt) -C+P tamtam (Sam Auinger, Hannes Strobl) -Kunstardio (2022) -ca. 8:00

——- end music of the guests ——-

Humanoid Gods -Humanoid Gods 03 -Mosul Sighting -Humanoid Gods
Proc Fiskal -Rt Hon -Global Lawn -Hyperdub
The Allegorist -TEKHENU -Barefoot -Awaken Chronicles


Zuletzt geändert am 15.05.23, 10:06 Uhr

Verfasst von Wolfgang Dorninger

Der Klang steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Wolfgang Dorninger, ganz gleich, ob als Betreiber des experimentellen Musiklabels base, als Performer, Komponist von Theater- und Filmmusik oder für Musikgruppen (Wipeout, The Smiling Buddhas oder Dorn, ...) Sounddesigner, Klangkünstler oder Lektor an der Kunstuniversität Linz.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 02. Mai 2023 / 22 Uhr