Die Migration der Daten Teil 4

Copyright und Creative Commons:
CORY DOCTOROW - online Autor

Medienkunst und ihre Archivierung
Generali Fondation und Medien-Kunstlabor Graz

16 Tage gegen Gewalt an Frauen
"Harmlose" Inhalte im Internet

Copyright und Creative Commons:
CORY DOCTOROW (us-amerikanischen Science Fiction-Autors und Copyright-Aktivisten) veröffentlicht seine Bücher unter Verwendung von Creative Commons Lizenzen.

Im Auszug aus dem Vortrag, den CORY DOCTOROW heuer beim iCommonsSummit in Dubrovnik gehalten hat, erfahren wir, warum er seine Werke auch in digitaler und frei zugänglicher Form anbietet und dadurch die wirklichen Verkaufszahlen sogar ankurbelt. Gründe dafür ortet er nicht nur in der alles überschattenden Bildschirm-Kultur und der Ermüdung, die sich dabei etwa beim konzentrierten Lesen von längeren Texten einstellt. Auch hier – wie schon in vorangegangenen Beiträgen zum November-Schwerpunkt 'Die Migration der Daten' – stellt sich heraus, dass nur sich in Bewegung befindliche Daten attraktiv und erhalten bleiben.

Medienkunst und Archivierung

Die Sammlung der Generali Foundation
– besteht derzeit aus rund 2100 Werken von 170 internationalen KünstlerInnen. Im Gegensatz zu der bei öffentlichen Sammlungen bestehenden Zielsetzung, einen geschlossenen Überblick zu bieten, profiliert sich diese ausschließlich private Kollektion durch Schwerpunkte auf einzelnen künstlerischen Positionen in Verbindung mit spezifischen Themenbereichen.Die Werke in der Sammlung reichen zurück bis in die 1960er, einige sogar bis in die 1950er Jahre.

Musikkassetten, Tonbänder, 8mm Filme, Plattenspieler, Röhrenbildschirme dies und mehr sind bestandteile der Sammlung und müssen gewartet werden…
Generali Fondation (Österreich) hintergrundinformationen von Dr. Doris Leutgeb zuständig für die Sammlunf der Gnerali Fondation.

Medien-Kunst-Labor, Graz
Telefoninterview mit dem Mitgründer und -betreiber des Medienkunstlabors im Kunsthaus Graz Franz Xaver zur Problematik der Archivierung von Medienkunst. Franz Xaver war selbst bereits in den 80ern und 90ern als Medienkünstler aktiv. Die damals erstellten Kunstwerke sind zum Teil nur mehr unter erschwerten Umständen rezipierbar, etwa auf Grund des voranschreitenden Verfalls der
analogen Trägermedien und Wiedergabesysteme. Warum die blose Übertragung auf digitale, leicht kopierbare Formate das Problem
nicht lösen kann und Online-Archiv-Spione wie etwa Google Geschichtsverfälschung von Medienkunst betreiben.

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

16 Tage Aktivismus gegen Gender-Gewalt 25. Nov. bis 10. Dez.
AMARC's Women International Network, das internationale Frauen Netzwerk innerhalb von World Association of Community Radios ruft zu Teilnahme und Aktivitäten im Rahmen der jährlichen Aktion auf. Freie Radios, Radio- bzw. ProgrammacherInnen – sich gegen Gender Gewalt, Gender Diskriminierung etc einzusetzen.

Im Interview Chat Garica vom the APC Women's Networking Support Programme (APC WNSP) spricht über “harmlose” Inhalte im internet am Internet Governance Forum das von 12. -15. November 2007 in Rio de Janeiro, Brazil statt fand. Producer: Radio International Feminista/Feminist International Radio Endeavour (FIRE) at: www.radiofeminista.net, Language: English.

Druch die Sendung führt Raoswitha Kröll

Zuletzt geändert am 30.11.07, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.