2018_10_30_foto_benedikt_offene_häfen_ferrara1
#Stimmlagen 2018: Wen schützt Europa wovor?

Der Widerstand von Riace

Riace, ein kleiner Ort im Süden Kalabriens und sein Bürgermeister, Mimmo Lucano, sind international ungewollt zum Symbol geworden: Weil Riace Flüchtlinge aufnahm, die andernorts unerwünscht waren.

Riace, das auszusterben drohte, wurde wiederbelebt. Wim Wenders kam, um in einem Kurzfilm zu zeigen, wie das geht. Der Bürgermeister erhielt 2017 den Dresdner Friedenspreis. Aber “das Modell Riace” soll es nicht geben. Lucano wird beschuldigt, die “Illegale Einwanderung” zu begünstigen.  Mitte Oktober wird er auf Antrag von Innenministers Salvini unter Hausarrest gestellt, wieder frei gelassen und verbannt: Lucano darf seinen Ort nicht mehr betreten. Die  Flüchtlinge, die der rechtsradikale Innenminister absiedeln möchte, sagen: “Wir gehen nicht”. 

Zuletzt geändert am 05.11.18, 14:04 Uhr

Gesendet am Di 30. Okt 2018 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.