El Salvador im Fokus
Im Weltempfänger des Infomagazins FROzine steht dieses Mal El Salvador im Fokus und wir bringen zwei Beiträge - die Situation allgemein und den Bergbau im Speziellen.
El Salvador: Kriminalität des Staates
Marisela Ramírez ist Repräsentantin des Bloque de Resistencia y Rebeldia Popular, der stärksten zivilgesellschaftlichen Oppositionsbewegung in El Salvador. Alice Wiesholler sprach für Radio LoraMuc mit ihr über die aktuelle Situation des Landes, die Folgen des andauernden Ausnahmezustandes für die Bevölkerung, über die Interessen des regierenden Clans von Präsident Bukele, über Megaprojekte, Militarisierung und Migration.
Sprecher*innen: Antonia Rodríguez, Alice Wiesholler und Andrea Lammers
Signaturstimme: Ana-Lucía Weidner Rendón
Postproduktion: Patricia Rendón Galván
El Salvador: Widerstand gegen Bergbau
In El Salvador war die Ausbeutung von Gold, Silber und anderen Metallen bis Ende 2024 verboten. Aus gutem Grund, denn das Land ist dicht besiedelt und leidet unter Wassermangel und einer ohnehin schon kritischen Umweltsituation. Nun gibt das autokratische Regime von Präsident Bukele erneut grünes Licht für den Bergbau. Auch mit der Idee, zum Beispiel Thorium oder Uran zu fördern. Gemeinden mit langer widerständiger Tradition wehren sich dagegen. Andrea Lammers sprach für Radio LoraMuc mit Vidalina Morales, Aktivistin aus Santa Marta.
Sprechende: Antonia Rodríguez, Maya von Ahnen und Andrea Lammers
Bearbeitung und Postproduktion: Patricia Rendón Galván
Signaturstimme: Ana-Lucía Weidner Rendón
Beide Beiträge produzierte das Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit in München. Gefördert wurde es von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Moderation: Nora Niemetz
CC-BY Musik: Ronald Kah, wings, heaven touch slow
Zuletzt geändert am 03.01.26, 17:46 Uhr