Die Stadt Linz in 4 Facetten
Die Workshopreihe Audio Academy 2025 von Radio FRO bildete acht Interessierte in den Grundlagen der Radio- und Podcastproduktion aus. In Zweiergruppen sammelten sie Material, um Ihnen vier spannende Themen zur Stadt Linz vorstellen zu können.
In Linz nahm ein internationaler Musikskandal seinen Ausgang. Der erste Beitrag dieser Sendung präsentiert, wie im Jahr 1990 in Linz die Karriere einer weltbekannten Musikgruppe ruiniert wurde.
Die neue Kampagne von Linz Tourismus ist gewagt. Das Motto lautet „Take a risk” und das Werbevideo ist wie der Trailer eines Actionfilms gestaltet. Radio FRO hat sich umgehört, warum Touristen eigentlich nach Linz kommen und welches Bild sie von der Stadt haben.
Der Linzer Kuriositätenflohmarkt ist ein beliebtes Event. Er wird auch in der kalten Jahreszeit abgehalten, wobei dies durchaus Herausforderungen mit sich bringt. Die Situation am Flohmarkt an einem verregneten Samstagvormittag wird durch eine Reportage eingefangen.
Der abschließende Beitrag beschäftigt sich mit dem Gedenken an Verstorbene, die ansonsten wenig Beachtung finden: Ermordete Frauen, Suizide, auf der Flucht Verstorbene. Radio FRO beleuchtet das Projekt „Gegen das Vergessen. Wir gestalten Erinnerung“. Dieses wurde im Rahmen der „72 Stunden ohne Kompromiss“ Aktion am Barbarafriedhof verwirklicht.
Moderation: Felix Lettner
Beiträge von: Adrian Webersinke, Jürgen Philipp, Felix Lettner, Valentin Track, Marina Weinzierl, Katharina Waxenegger, Katharina Sonnberger, Kathrin Brunner
Zuletzt geändert am 04.12.25, 17:48 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.