Die neue Bahn
bringt nicht unbedingt Gutes:
Die minimalistische Ausstattung neu errichteter/umgebauter Haltestellen bzw. Bahnhöfe ist inzwischen offen sichtlich.
Das zeigt sich auch auf der Pyhrnbahn, wo im eben erst umgebauten Bahnhof Micheldorf Minimalismus par Excellence angesagt ist, die Wartekoje am Bahnsteig ist ähnlich angelegt wie jene in Lasberg-St. Oswald, von Schutz vor Wind und Wetter keine Rede, in Wartberg an der Krems hat man den Warteraum am Bahnsteig wenigstens geschlossen und ohne Luftschlitze, durch die der Wind pfeift, ausgeführt. Ob der noch fertig zu stellende Bahnsteig für die S-Bahn, die künftig öfter in Micheldorf wenden wird, bessere Bedingungen bieten wird, wird sich noch ziegen.
Immerhin sind die Bahnsteige in Micheldorf nunmehr barrierefrei ausgeführt, was bei den Inter-Regio-Zügen, die mit niederflurigen Garnituren geführt werden, vor allem ab Fahrplanwechsel Vorteile bringen wird. Die REX werden vermutlich auch ab 14. Dezember zu einem relativ großen Teil mit lokbespannten Wendezügen mit City-Shuttle-Garnituren und hohen Einstiegen geführt.
Zum Fahrplan der Pyhrnbahnstrecke ab 14.12. mit allen Details sowie zu Änderungen im “Inneralpinen Fernverkehr” durch das InterRegio-Konzept hören Sie den Hauptbeitrag dieser Sendung.
Einiges an Meldungen zu Schienenersatzverkehren steht auf dem Ablaufplan der Sendung.
Dass die OÖN mehr oder weniger unverhohlen Werbung für den Linzer Westring machen, auch durch Propagieren eines Asfinag-Werbevideos, ist nicht neu, aber dennoch erwähnenswert – eine Kundgebung mehrerer Bürger*innen- und Verkehrsinitiativen gegen das Abholzen der Bäume am Bergschlösslpark und den Bau des Tunnels wird am 25. Oktober ab 14 Uhr mit Startpunkt Bahnhofsplatz (Vorplatz Hauptbahnhof Linz) stattfinden.
Die Linzer KPÖ hat ebenfalls keine Freude mit dem Westring und erst recht nicht damit, dass die Buslinien 13 und 14 im Netz der Linz Linien eingespart werden sollen. Letzteres wiederum wird in einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen (mit Ausnahme der SPÖ) bei der Linzer Gemeinderatssitzung am 23.10. zur Sprache kommen.
Weiters noch ein paar kürzere Meldungen und sachdienliche Hinweise, u.a. auf die von Loris Knoll gestaltete Seite https://verkehrsgewebe.at/netz/
Das Thema “Graffitis auf Zügen”, besonders im Hinblick auf das großflächige Besprühen von Personenzügen sowie die neuen Regeln für E-Scooter und E-Bikes gingen sich nicht mehr aus, folgen in der November-Sendung am 18.11.
Erich Klinger, 23.10.2025
Zuletzt geändert am 23.10.25, 12:25 Uhr