Das Living Lab in Hirschstetten
Verena Maria und Simon Huber im Studiogespräch
2023 gründeten die Kultumanagerin Verena Maria Huber und der Kulturwissenschaftler Simon Huber Roomin Inn als gemeinnützigen Verein mit dem Ziel, ungenützte städtische Lokalitäten in Möglichkeitsräume zu verwandeln. Dabei sollen inklusive, konsumfreie Zonen für Kunst, Kultur, Bildung und gemeinschaftliche Interaktion geschaffen werden. Im Mittelpunkt steht stets das Miteinander, aus dem möglichst nachhaltig bleibende Strukturen wachsen sollen. Durch praktische Erfahrung werden bei Spiel, Spaß und Freude am Experiment, Wege zivilgesellschaftlicher Entwicklung erforscht.
Im Rahmen kleinerer Projekte an wechselnden Orten enstand schnell ein Umfeld von Partnerschaften und Kooperationen. April 2023 kam es zum ersten langfristigen Projekt: bis Juni 2024 boten die Rooming Inn Studios in der Wiedner Hauptstraße neben 5 Künstlerateliers auch Raum für Performances und Veranstaltungen aller Art.
Vor einem Jahr hat sich das Living Lab in Hirschstetten angesiedelt, ein ehemaliger Kindergarten mit großer Gartenfläche ist nun bis 2029 der zentrale Standort. Am 24. Okt. 2025 wird das erste Jahresfest begangen. Im Studiogespräch berichten die beiden von bereits stattgefunden Aktivitäten und solchen, die noch in Planung sind
Website Rooming Inn
Instagram Rooming Inn
Zuletzt geändert am 13.10.25, 15:33 Uhr