Sprachen öffnen Herz und Geist
der Frühe FROsch zum Tag der Sprachen (26.09.2025)
Heute war der Frühe FROsch ganz im Zeichen des Europäischen Tags der Sprachen – und Vera und Sofia hatten jede Menge Lieblingswörter und spannende Gedanken im Gepäck. Sie sprachen darüber, wie viel mehr Wörter wir eigentlich passiv kennen, als wir aktiv benutzen, warum die Muttersprache eigentlich „Muttersprache“ heißt, und dass wirklich jeder von uns mit einem Akzent oder Dialekt spricht – auch wenn man das manchmal vergisst. Und wie viele Sprachen die beiden können? Deutsch, Englisch, Ungarisch, ein bisschen Slowakisch, Polnisch – und große Lust auf mehr: Spanisch für Sofia, Französisch für Vera.
Am Ende waren sie sich einig: Sprache ist viel mehr als Worte – sie berührt, verbindet und macht neugierig aufeinander. In diesem Sinne: Happy Tag der Sprachen!
Tracklist:
- sirius.sue: Zungensprünge
- El Kanka: Lo Mal Que Estoy
- Emil.Rulez: Hello Turist
- The Barry Sisters: Chiribim, Chiribom,
- Queen: Tavaszi szél (LIVE in Budapest 1986)
- Król Julian: Wyginam Smialo Cialo
Zuletzt geändert am 24.09.25, 09:31 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.