Wege der Schickung und Stille Stunden
Simon Konttas im Studiogespräch
Nach einer längeren Phase, in der Simon Konttas vorwiegend mit Prosawerken von sich reden machte, legte er zuletzt gleich zwei Lyrikbände vor:
‘Stille Stunden’ erschien 2015 bei Sisyphus und versammelt in VI nicht näher bezeichneten Abschnitten Gedichte verschiedenster Formen und Gattungen. Nachdenkliche Stimmungsbilder treffen auf humorvolle Betrachtungen, scheinbar banalen Begebenheiten werden grundlegende Fragen menschlicher Existenz zur Seite gestellt.
Zuletzt folgte ‘Wege der Schickung’ 2015 in der Edition Melos. 21 Sonette als kurze Portraits ebenso vieler Personen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und doch besteht eine Verbindung, sie alle sehen sich in schicksalshaften Situationen. Doch während die einen sich als darin gefangen begreifen, schöpfen die anderen daraus neuen Mut. Der Außensicht wiederum erscheint letztlich nur wenig unentrinnbar.
Live im Studio spricht Simon Konttas über seine Motivationen und Arbeitsweisen, sowie das prekäre Verhältnis zwischen Biographie und Fiktion.
Website Grazer Autorinnen Autorenversammlung Simon Konttas
Website Literaturhaus Wien Simon Konttas
Website Verlag Hans D. Smoliner Simon Konttas
Website Verlag Sisyphus Simon Konttas
Website Edition Melos Simon Konttas
Zuletzt geändert am 07.07.25, 00:18 Uhr