eldorado Foto: Peter Indergand, Majestic/zero one film
Foto: Peter Indergand, Majestic/zero one film

Weltempfänger Eldorado

Im Weltempfänger vom Infomagazin FROzine spricht der Regisseur Markus Imhoof über seinen neuen Film "Eldorado", Roland Süss von Attac Deutschland über den G7 Gipfel, sowie Annemarie Vollig vom ABL Deutschland über die Fusion Bayer-Monsanto. Die Interviews wurden von Radio Corax und Radio LoraMuc geführt.

Eldorado – ein Film über Flucht und (Un)menschlichkeit

Die Tragödien, die flüchtende Menschen am Mittelmeer erfahren sind allgegenwärtig, doch scheint eine gewisse Gleichgültigkeit entstanden zu sein. Genau dagegen geht nun der Schweizer Regisseur Markus Imhoof mit seiner Dokumentation “Eldorado” an. Aus persönlichen Beweggründen macht er sich auf den Weg, den Flüchtlingsströmen näher zu kommen und dokumentiert sie auf sensible Weise und mit bewegenden Bildern. Markus Imhoof ist ein Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er zeichnet seit den späten 1970er-Jahren für einige der bedeutendsten Produktionen der Schweizer Filmgeschichte verantwortlich.  Radio Corax hat mit ihm ein Gespräch über seinen neuen Film geführt. Am 20. Juni findet um 18 Uhr bei Südwind im Kino die Premiere des Films im Moviemento statt, zu Gast für ein Filmgespräch ist im Anschluss Maria Bassermann vom Europäischen Migrationsnetz (EMN).

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

G7 Gipfel in Quebec

Radio LoraMuc hat sich mit Roland Süß vom Koordinierungskreis von Attac Deutschland unterhalten und ihn im Interview gefragt, ob sich die Verantwortlichen beim G7 Gipfel in Quebec, Kanada, im Moment eigentlich die richtigen Fragen stellten. Der G7-Gipfel in La Malbaie war das 44. Gipfeltreffen der Regierungschefs der Gruppe der Sieben. Das Treffen fand unter dem Vorsitz des kanadischen Premierministers Justin Trudeau am 8. und 9. Juni 2018 statt.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Gift, Gentechnik und Aktienkurse

Die Fusion von Bayer und Monsanto ist erfolgt. Es ist die größte Übernahme, die ein deutsches Unternehmen je durchgeführt hat. Der Chemiekonzern Bayer kauft um fast 66 Milliarden Dollar (umgerechnet ca. 59 Mrd. Euro) den amerikanischen Saatguthersteller Monsanto. Viele Kritiker*innen haben zum Teil lange versucht diese Fusion zu verhindern. So auch die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (ABL), die schon als Drittpartei im Fusionsverfahren im Brüssel ihre Einwände eingebracht hat. Radio LoraMuc fragte Annemarie Volling, Gentechnik-Expertin bei der ABL, was sie zu dem Zusammenschluss der beiden Konzernriesen sagt und was diese Machtposition in Zukunft bedeuten wird.

Beitrag zum Nachhören: freie-radios.net

Moderation: Nora Niemetz

CC-Musik: Garna Vutka – Inspiring Piano

 

Zuletzt geändert am 13.09.18, 12:19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.