f67d433cd82872595ecf6cf03b97b6f0.jpg Trauner Verlag Linz
Trauner Verlag Linz
Gesendet am Do 21. Jan 2016 / 9 Uhr
Radio für Senioren*innen

„Teufelstrillersonate“, Zum 80. Geburtstag von Georgina Szeless

Gast von Walter Ziehlinger ist die Linzer Buchautorin und Kultur-Journalistin Georgina Szeless.

Georgina Szeless war gerade einmal neun Jahre alt, als ihre Mutter mit ihr und ihrer Schwester Ilona im Zweiten Weltkrieg aus der ostungarischen Heimat fliehen musste.

In ihrer neuen Heimat Linz musste sich Georgina als junges Mädchen hineinfinden in den Alltag der Nachkriegszeit und der sorgte für so manche Hürde. Sie ging ihren Weg zielstrebig weiter und der stand ganz im Zeichen der Musik. Als Mitarbeiterin des ORF Oberösterreich begegnete sie zahlreichen berühmten Künstlern, seit Jahrzehnten schreibt sie für verschiedene Zeitungen im Land. Journalistisches Gespür kombiniert mit viel Musikwissen hat dazu geführt, dass sie heute zu den führenden Musikkritikern des Landes zählt.

Teufelstrillersonate, Georgina Szeless – Vom Flüchtlingskind in ein Leben voll Musik

www.trauner.at

Das komplette Monatsprogramm finden Sie auch auf unserer neuen Web-Seite unter rfs.fro.at.

Bei folgenden Stellen in Linz ist das Monatsprogramm mit den Terminen der Sendungen des „Radio für Senioren“ und die Sendereihe „Libretto“  kostenlos erhältlich:

OÖ. Landesgalerie, Linz, Museumstraße 14

Schlossmuseum, Linz, Schlossberg 1

URBI@ORBÌ, Linz, Bethlehemstraße 1 a

Wir senden Ihnen aber auch gerne das aktuelle Monatsprogramm des „Radio für Senioren auf Radio FRO“ per E-Mail zu. Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, wir nehmen Ihre Daten dann in den Verteiler auf.

Unsere E-Mail-Adresse:

senioren@fro.at

 

 

Zuletzt geändert am 19.12.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Walter Ziehlinger

zur Autorenseite
Gesendet am Do 21. Jan 2016 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.