plakat_stwst48x9_web
Diese Sendung macht Pause

Stwst48x9 – COLD HEAVEN

Mit STWST48x9 COLD HEAVEN veranstaltet die Stadtwerkstatt ihre 9. Auflage der jährlichen 48-Stunden-Nonstop-Showcase-Extravaganza STWST48: Oben im Himmel schweben die kalten Systeme des Überwachungskapitalismus und dort lebt auch der Anti-Gott mit seinen Large-Language-Modellen. Wir meinen, im letzten Sommer vor der totalen Cloud: Am Ende war das Wort! Unten auf der Erde versinken wir im Müll, tauchen […]

Mit STWST48x9 COLD HEAVEN veranstaltet die Stadtwerkstatt ihre 9. Auflage der jährlichen 48-Stunden-Nonstop-Showcase-Extravaganza STWST48:

Oben im Himmel schweben die kalten Systeme des Überwachungskapitalismus und dort lebt auch der Anti-Gott mit seinen Large-Language-Modellen. Wir meinen, im letzten Sommer vor der totalen Cloud: Am Ende war das Wort!

Unten auf der Erde versinken wir im Müll, tauchen ein ins Trash-Wasteland der entgrenzten realen Verschmutzung. Wir glauben: Das sind die immersiven Erlebnisse der Zukunft.

Dazwischen manifestiert sich das neue Zusammenleben von Mensch und Maschine, in Hypernatur, Spekulation, auf der Suche nach echten Gefühlen, tatsächlicher Entropie und devastierenden Algorithmen. Wir sagen: Der Mensch passt sich ans Werkzeug an!

Inmitten dieser gesellschaftlichen Realität positioniert sich die Stadtwerkstatt zwischen kühler Kritik und kaltem Widerstand, zwischen Minuskunst und Meltdown, zwischen Eintauchen in Trash – und Imagination als Material.

Die STWST verweigert dennoch das Abarbeiten dieser Themen und veranstaltet stattdessen und außerdem einen durchgehenden Bloodproof of Life.

Auch 2023 bedeutet STWST48x9 COLD HEAVEN achtundvierzig Stunden genre-freie Kunst und kritische Produktion im Anti-White-Cube des Hauses.

Die STWST zeigt etwa 20 künstlerische Positionen als Ausstellung, Performances, Diskurs und zwei Tage Nightline – und stellt die Frage, die sich sonst niemand zu stellen traut: KI, sag mir, was ich wollen soll!

Verantwortliche/r: Claus
Sprachen:

RedakteurInnen

Claus Harringer

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.

 
 

Vergangene Sendungen