FRO und FRF bei der Aktionswoche “Ohne Journalismus keine Demokratie”
Der OÖ Presseclub veranstaltet zum zweiten Mal die Aktionswoche "Ohne Journalismus keine Demokratie". Diesmal sind die freien Radios mit einem Workshop von FRO und dem Freien Radio Freistadt vertreten.
Bei den Aktionstagen des Oberösterreichischen Presseclubs am 11. und 12. November sollen junge Menschen einen Einblick in die Arbeit von Journalist*innen bekommen. Sie erfahren, wie man Inhalte kritisch hinterfragt, Quellen einordnet und den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen erkennt.
Im Workshop von Radio FRO und dem Freien Radio Freistadt lernen die Jugendlichen den freien Mediensektor kennen und wie Mobile Reporting funktioniert. Hierbei wird mit unterschiedlichem technischen Equipment gezeigt, wie außerhalb eines klassischen Radiostudios Sendungen entstehen können. Die jungen Menschen können nach einer Einführung selbst bei Straßenumfragen zum Thema Medienkonsum ihre Fragen stellen. Danach wird im mobilen Studio über die Erfahungen reflektiert.
Alle Workshops an den Aktionstagen sind hier zu finden: https://www.presseclub.at/der-club/aktionswoche-2025
Zuletzt geändert am 07.11.25, 12:22 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.