In memoriam Norma Helena Gadea
nicaraguanische Sängerin
Die Sängerin (geb. 1955) verstarb am 7. November 2025 in Managua.
Bekannt war Norma Helena Gadea – im besonderen in Lateinamerika – durch ihre sozialkritischen Volkslieder und für ihre ausdrucksstarke, faszinierende Stimme / Stimmkraft.
Kennengelernt haben wir = Helga Schager von SPACEfemFM Frauenradio und der Kulturverein PELIGRO, mit Oona Valarie Serbest und Ufuk Serbest) 2010 die Künstlerin, anlässlich der Durchführung eines interkulturellen, feministischen Radio- bzw. Filmprojektes in Nicaragua – auf der Spurensuche der hiesigen Frauenbewegungen.
In einer Radiostunden wollen wir der widerständigen Künstlerin & ihrer Musik ein Tribut setzen! Eingespielt wird das Interview aus dem Jahr 2010 und vorgestellt „ihr musikalisches Werk“ !
Weiters berichten wir über die desaströse politische Lage – im Besonderen „Frauenpolitik“ betreffend – in Nicaragua. Unter der Herrschaft von Daniel Ortega und seiner Ehefrau Rosario Murillo, die das Land seit 2006 bis dato (2025) durchgehend regieren, hat sich Nicaragua zu einem autoritären Regime entwickelt. Die Regierung unterdrückt die Opposition, zensiert Medien und hat tausende zivilgesellschaftliche Organisationen verboten.
Eine Produktion von Helga Schager
Fotos: Herbert Schager
abgebildet von li: Norma Helena Gadea, Eduardo Araica, Oona Valarie Serbest
Zuletzt geändert am 09.02.26, 21:25 Uhr