Generationen im Gespräch – Die Amnesty Erzählwerkstatt in Linz
Wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen, wenn Gesellschaftsspaltung und Vorurteile überall zu wachsen scheinen? Die Amnesty Erzählwerkstatt, die im Rahmen der ZammZammZamm-Kampagne von Amnesty International Österreich durchgeführt wurde, hat diese Frage auf die Straßen in Linz gebracht – nicht mit fertigen Antworten, sondern mit echter Neugier. In und um das Jugendzentrum Stube sprachen die Moderator*innen Denise […]
Wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen, wenn Gesellschaftsspaltung und Vorurteile überall zu wachsen scheinen? Die Amnesty Erzählwerkstatt, die im Rahmen der ZammZammZamm-Kampagne von Amnesty International Österreich durchgeführt wurde, hat diese Frage auf die Straßen in Linz gebracht – nicht mit fertigen Antworten, sondern mit echter Neugier. In und um das Jugendzentrum Stube sprachen die Moderator*innen Denise und Sylvia mit Passant*innen über die Grundlagen des guten Zusammenlebens. Können solche zufälligen Begegnungen auf der Straße wirklich etwas verändern – oder braucht es mehr? Die Sendung zeigt: Der bloße Akt des Fragens, des Zuhörens, des Miteinanders entfaltet eine besondere Kraft. Die Amnesty Erzählwerkstatt hat diesen einen Tag in Linz zu einem Ort gemacht, wo Differenzen nicht ausgeblendet, sondern gelebt werden – wo Migration, Sexualität, Generationskluft und gesellschaftliche Wirklichkeit zusammenkommen und nebeneinander bestehen können.
Hört die komplette Sendung und entdeckt, was die Linzer*innen über Generationen hinweg verbindet und was es für ein gutes Zusammenleben braucht.
Zuletzt geändert am 15.01.26, 11:44 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.