DSC04210 Podium 40 Jahre Radlobby OÖ
Wegstrecken

Radlobby – 40 Jahre

Ein Bericht von der 40-Jahres-Feier der Radlobby OÖ.

Am 24.06.2019 zelebrierte die Radlobby OÖ im Festsaal des Alten Rathauses in Linz ihre 40-Jahres-Feier.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung: der Rückblick auf 40 Jahre, die mit dem Ersten Anzigen Mutigen Drahtesel Club begannen und mit der Initiative Fahrrad OÖ sowie zuletzt mit der Radlobby OÖ fortgesetzt wurden.

Weiters ein Podiumsgespräch mit den zuständigen Verkehrsreferenten Günther Steinkellner und Markus Hein (Land OÖ und Stadt Linz, beide FPÖ), Gerhard Fischer von der Radlobby, Ulrike Böker (Landtagsabgeordnete der Grünen) sowie Helmut Koch, Verkehrsplaner bei KOMOBILE in Gmunden. Moderator: Reinhold Gruber von den OÖ Nachrichten.

Weltbewegende Zugeständnisse an den Radverkehr sowie Versprechen, dem Autoverkehr künftig weniger Platz und Mittel zu widmen, waren nicht zu vernehmen, es war eher wieder einmal ein Gespräch, bei dem klar wurde: ein radikales Umdenken, das aber angesichts der sich abzeichnenden Klimakatastrophe und auch unter dem Aspekt des Schutzes von Mensch und Natur vor überbordendem Autoverkehr dringend erforderlich wäre, ist bei den maßgeblichen Stellen noch lange nicht in Sicht.

Und wird auch nicht von selbst kommen.

Auf weitere 40 Jahre Radlobby! und Fridays for Future und….

 

Weiters in der Sendung: einige wenige Kurzmeldungen plus die ÖBB-Streckeninformation, also Informationen darüber, wo und auf welchen Strecken demnächst Einschränkungen im Zugverkehr zu erwarten sind.

 

Erich Klinger

Zuletzt geändert am 20.07.19, 13:30 Uhr

Gesendet am Di 16. Jul 2019 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.