Fr 19. Apr

1. LGBTIQ* Forum Linz – Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl

Am 11. April 2024 fand das 1. LGBTIQ* Forum im Linzer Rathaus statt, bei welcher Vorträge zum Thema in den Bereichen Recht, Sexualtherapie, usw. gehalten wurden. Wir hatten das Vergnügen mit Tina Blöchl zu sprechen, Vizebürgermeisterin von Linz und Veranstalterin des Events. Anstoß dafür war eine Umfrage, gerichtet an Angehörige der LGBTIQ* Community in Linz. Ziel ist Wissensvermittlung und Vernetzung von aktivistischen Organisationen, damit Linz dem Ruf als „Regenbogenstadt“ gerecht wird.

Umfrage: https://www.linz.at/medienservice/2024/202401_124134.php#

 

Zum Beitrag im Archiv

FRO – Sonderprogramm
8 Min.
Fr 19. Apr

1. LGBTIQ* Forum Linz – Interview mit Miriam Mottl

Am 11. April 2024 fand das 1. LGBTIQ* Forum im Linzer Rathaus statt, bei welcher Vorträge zum Thema in den Bereichen Recht, Sexualtherapie, usw. gehalten wurden. Wir hatten das Vergnügen mit Miriam Mottl zu sprechen, Gynäkologin und Sexualtherapeutin. Wir haben sie ausgefragt zu ihrer Arbeit und den Stand der Medizin.

Zum Beitrag im Archiv

FRO – Sonderprogramm
5 Min.
Fr 19. Jan

Noura Chelbat, un futuro que volvera

Nuestra invitada de hoy es Noura Chelbat. Nos cuenta como llego muy pequeñita con su familia a Málaga desde Marruecos. Tiene el corazón dividido entre el sur de España y Austria. Nos cuenta cual fue su motivación para estudiar biologia, y más tarde llego a Linz para estudiar bioinformatica. Es una vida llena de retos y nuevas ilusiones.

Zum Beitrag im Archiv

Linzeando
59 Min.
Fr 19. Apr

Granada – Historia del Arte –

Hoy nos hemos sentado frente al microfono. Carolina ha entrevistado a Mariceli, donde hacen un recorrido musical desde sus inicios en la ciudad de Granada. Alli ella estudio Historia del Arte, y comparte con nosotros la musica indie que le ha acompañado en todo este tiempo en su vida.

Zum Beitrag im Archiv

Linzeando
60 Min.
Do 18. Apr

Heilstättenschule Neuromed Campus Linz

Psychische Gesundheit und Kindeswohl sind Bereiche im schulischen Kontext, mit denen Pädagog*innen tagtäglich konfrontiert werden. Die Heilstättenschule des Neuromed Campus Linz bietet einen geschützten Rahmen für Schüler*innen, die unter psychischen Problemen leiden und Hilfe beanspruchen müssen.

Die Pädagogin der Heilstättenschule Monika Giegler wird Gast von Lena Gartner im Tera FM Studio sein und von ihrem Alltag am Neuromed Campus Linz erzählen.

Zum Beitrag im Archiv

Tera FM
60 Min.
Do 18. Apr

#Stimmlagen: Resilientes Saatgut und die Zödelei | „Wir dokumentieren...

#Stimmlagen ist das Infomagazin der Freien Radios in Österreich, diese Woche mit einer Ausgabe der VON UNTEN-Redaktion bei Radio Helsinki in Graz

Josef Obermoser zu resilientem Saatgut und der Zödelei
Er ist ein passionierter Gärtner und hat schon über 100 verschiedene Tomatensorten gezüchtet. In der Zödelei, einem Gemeinschaftsgarten vor den Toren der Stadt züchtet er mit anderen motivierten Hobbygärtner*innen alle möglichen Gemüsesorten wie Paprika, Melanzani und Tomaten. Laut ihm soll es für alle interessierten Hobbygärtner*innen einfacher werden, selbst Gemüse anzubauen. Die Zödelei ist ein solidarischer Experimentiergarten, wobei jeden Freitag gemeinsame Gartentage für die Mitglieder stattfinden. Dort können Menschen auch lernen, worauf es beim Anbau von Gemüse ankommt.

„Wir dokumentieren Polizeigewalt-unabhängig und selbstorganisiert“- Antirepressionsbüro
Ende März wurde die Kriminalstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Darin war zu lesen, dass die Gesamtkriminalität auch vergangenes Jahr wieder gestiegen ist.
Doch wie verhalten sich die Polizistinnen und Polizisten selbst? Darauf schaut neben der erst kürzlich eingeführten offiziellen Beschwerdestelle auch das Antirepressionsbüro in Wien. Dort können sich Opfer von Polizeigewalt schon seit 2021 melden, um über unangemessenes Verhalten oder Gewalt seitens der Polizei zu informieren. Tamara aus der VON UNTEN Redaktion hat mit zwei Personen von dem Antirepressionsbüro gesprochen. Wie sehen die beiden die Arbeit der von der Regierung eingerichteten Meldestelle? Außerdem sprechen sie über das Urteil zu einem Vorfall in Wien, als ein Polizist einen Unschuldigen mehrmals mit dem Kopf zum Boden geschlagen hat.

Zum Beitrag im Archiv

#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
29 Min.
Do 25. Apr

„Wörter unter ihren Füßen“ – Ute Mayrhofer – VOR...

Die in Wien lebende und in Altmünster gebürtige Autorin Ute Mayrhofer hat vor drei Jahren mit „Welten weiten“ einen Sammelband mit ermutigenden Porträts engagierter Persönlichkeiten vorgestellt. Im Jahr 2023 veröffentlichte sie ihren ersten Roman „Wörter unter ihren Füßen“. Am 26. Jänner 2024 fand im Kulturhaus ProDiagonal in Lambach eine Autorenlesung von ihr statt, bei der ich auch mit dabei war.

Die Protagonistin ihres Romans Paula, liebt Sprachen, eigentümliche Wörter und das Unterrichten. Als Exil-Kolumbianerin mit sehr guten Deutschkenntnissen liegt es für sie daher nah, Menschen, die aus gänzlich verschiedenen Ländern und Kulturkreisen in Wien angekommen sind, zu unterrichten.

Dabei versteht Paula es, die Geschichte der Lernenden über Leid, Trauma und Hoffnung heilsam in den Sprachunterricht einfließen zu lassen.

Ihr Partner Elias arbeitet als Seenotretter auf dem Mittelmeer an vorderster Front gegen die europäische Abschottungspolitik und setzt sich unermüdlich für die Rechte der Geflüchteten ein.

Während das jung, engagierte Paar einen aufregenden Alltag erlebt, entspinnt sich in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ein rechtes Netzwerk, welches skrupellos daran arbeitet, größeres Unheil anzurichten.

Als Leser fiebert man mit und verfolgt das das Engagement und die Höhen und Tiefen im Alltag von Paula, Elias und ihren Freundinnen und Freunden. Man lernt Paulas liebenswerte Familie und die Schatten ihrer Vergangenheit kennen und erlebt gleichzeitig die sich zuspitzende Bedrohung durch rechte Gewalt. Das alles verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite des Romans.

Ute Mayrhofer hat in ihren Romanerstling viele eigene Erfahrungen eingearbeitet, etwa – bei einer Reise nach Bogota – bei einem Besuch in der dortigen Kinderrechtsrepublik für Kinder und Jugendliche, die vom Konflikt in Kolumbien betroffen sind: „Am liebsten hätte ich den gesamten Roman dorthin verlegt“, erzählt sie. Doch ihre Zeit in Kolumbien habe „nicht ausgereicht, um mich gut genug in die Situation hineinversetzen zu können“, weshalb eben die Kinderrechtsrepublik nur einer der vielen Schauplätze blieb.

Und sie hält fest: „All die anderen Themen beschäftigen mich sowohl beruflich als auch privat. Ich stelle mir viele Fragen zur Beschaffenheit unserer demokratischen Strukturen und wie sich dies auf uns auswirkt, wenn wir in einer Festung leben, die auf Kosten anderer handelt“.

Ich habe die Lesung in Lambach mitgeschnitten – diese ist nun zu hören …

Christian Aichmayr

Zum Beitrag im Archiv

VOR ORT – Ansichten, Einsichten und Aussichten
59 Min.
Mo 22. Apr

Lunedì Cinema / Anatolian Psych Rock w Mehmet & Doğuş

Anatolian Psych Rock w Mehmet & Dogus tracklist 

 

Selami Şahin – Seninle Başım Dertte

Ferdi Özbeğen – Gündüzüm Seninle

Erkin Koray – Bir Eylül Akşamı

MFÖ – Sude

Nekropsi – Dedikodu

Ajda Pekkan – Son Yolcu

Aç Kapıyı Gir İçeri

Barış Manço – Dönence

Asu Maralman – Bağrı Yanık Dostlara

Ajda Pekkan – Düşünme Hiç

Nur Yoldaş – Sultan-ı Yegah

Nilüfer – Dünya Dönüyor

Ferdi Özbeğen – Dilek Taşı

Moğollar – Issızlığın Ortasında

 

trust these guys cause the probably make the best Köfte in upper Austria 

 

 

 

Zum Beitrag im Archiv

Lunedì Cinema
60 Min.
Mi 17. Apr

Über Armut und Reichtum – Teil 2

Zwei Aktivistinnen im Gespräch über Armut und Reichtum: Daniela Brodesser, ehemals Armutsbetroffene und Millionenerbin Marlene Engelhorn über strukturelle Ungleichheiten und wie sie diese durchbrochen haben.

Der dritte Abend der Veranstaltungsreihe Zwischen ARM und REICH – Verteilungsfragen von lokal bis global, die von 15. Februar bis 4. April im Gemeindesaal Ottensheim stattgefunden hat war eine  Podiumsdikussion mit der Armuts-Aktivistin Daniela Brodesser und der Taxmenow-Aktivistin Marlene Engelhorn.

 

v.l. Daniela Brodesser, Marlene Engelhorn

Der Soziologe Meinrad Ziegler führte moderierend durch den Abend und eröffnete mit einem Input zur Einordnung der Begriffe und Kategorien arm sein und reich sein, sowie der Vermögensverteilung in Österreich. Er zeichnet ein Bild der Unterschiede, was Vermögen jeweils bedeutet und weist darauf hin, dass in Armut lebende Menschen, wie Sozialhilfeempfänger*innen sehr detailliert ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse darlegen müssen, im Gegensatz zu sehr reichen Personen – siehe die verschleierten Vermögen des René Benko zum Beispiel. Diesen Input jetzt hören.

Im ersten Teil des Gesprächs legte Ziegler den Fokus darauf wie sich Armut und Reichtum jeweils anfühlen? Wie sieht es in diesen Welten aus? Wie verhält sich das Umfeld?
Oder worüber sorgt und ängstigt man sich, wenn man reich ist? Welche Netzwerke gibt es? Und welche Berührungspunkte mit Menschen, die nicht in Reichtum leben?

Im zweiten Teil geht es um die Rolle des Sozialstaates für Reiche und für Armutsbetroffene. Diesen kann man bildlich gesprochen als Vermögen der Armen und der gesellschaftlichen Mitte betrachten, sagt Meinrad Ziegler. Die Idee dahinter ist es ausgleichend zwischen Arm und Reich zu wirken. Was müsste sich am Sozialsystem ändern, damit der Weg aus der Armut heraus erleichtert wird? Daniela Brodesser sagt dazu:

“Wir haben einen guten Sozialstaat, sonst würden fast 50% der Menschen in unserem Land an der Armutsgefährdungsgrenze leben, trotzdem gibt es zu große Lücken in diesem System, vor allem seit der letzten Änderung der Mindestsicherung zur Sozialhilfe.”

Und sie führt unter anderem aus, dass die Armutsgefährdungsgrenze für eine Familie mit zwei Kindern in Österreich bei 2.880 Euro liegt. Genau diese Familie bekommt in Oberösterreich, wenn sie Sozialhilfe benötigt nur 1.990 Euro, also fast 900 Euro unter der Armutsgefährdungsgrenze. Zum Vergleich in Tirol bekommt sie immerhin 2.800 Euro.

“Der Sozialstaat wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen, das heißt, er ist sehr jung und urzerbrechlich”, betont Marlene Engelhorn und “die meisten Reichen haben wenig Ahnung davon, weil sie kaum in Berührung damit kommen, wollen ihn aber trotzdem effizienter machen. Er hebt eine Million Menschen jedes Jahr über die Armutsgrenze, aber Hauptsache wir schimpfen über die Lohnnebenkosten.” Und an die Überreichen gerichtet: “Man kann den Sozialstaat finanzieren mit einer Vermögenssteuer und trotzdem reicher werden.”

In der anschließenden Publikumsdiskussion geht weiters um das Bedingungslose Grundeinkommen, um die Kräfte im Hintergrund, die gegen die Erbschaftssteuer arbeiten – um die enge Vetternwirtschaft in Österreich. Marlene Engelhorn wirft auch einen Blick auf die Landschaft der privaten Medien im Lande und wie diese über die Besteuerung von Vermögen berichten, sowie dem Einfluss der Politik darauf.

“Je normaler es wird, über Vermögen und Geld zu sprechen, darüber wie es eigentlich funktioniert, umso leichter können wir die Selbstverständlichkeiten ändern, wie wir miteinander umgehen”, so Engelhorn.

 

v.l. Daniela Brodesser, Meinrad Ziegler, Marlene Englhorn

 

  • Daniela Brodesser, selbst in einer Lebensphase in Armut geraten, macht mit ihrer Initiative ar-Mut auf die Folgen von Armut, wie Beschämung und Vereinsamung, aufmerksam. Sie schrieb das Buch Armut (Edition übermorgen – Kremayr & Scherlau Verlag, Wien 2023)
  • Marlene Engelhorn, kämpft mit ihrer Initiative taxmenow und MillionairsforHumanity für eine Erbschafts – und Vermögenssteuer. Sie schrieb das Buch Geld (Edition übermorgen – Kremayr & Scherlau Verlag, Wien 2023)

 

Sigrid Ecker war an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe für Radio FRO dabei:

Veranstalter*innen: Institut für Angewandte Entwicklungspolitik und DonauQuarz Ottensheim. In Kooperation mit: VHS OÖ, IG Welt Ottensheim, Internationale Donauakademie, Österreichische Gesllschaft für Politische Bildung, SPÖ Ottensheim.

Verfasst von Sigrid Ecker
Radiojournalistin, Moderatorin, Mutter, Musikerin und Kulturschaffende mit Selbstversorgungstendenzen. Mitbegründerin von Radio FROheim. Seit 2015 Redakteurin der KUPF Radio Show, seit 2017 in der Redaktion des Infomagazins FROzine, seit 2018 Redaktionsleiterin.

zur Autorenseite

Zum Beitrag im Archiv

FROzine
51 Min.
Mi 17. Apr

ann and pat Radioshow – Duskstrand

Hallo Leute,

in dieser Ausgabe der ann and pat Radioshow begrüße ich die Band Darkstrand zum Gespräch bei  mir im Studio. Außerdem wie immer jede Menge Musik! Freut euch auf eine etwas „lautere“ Show 🙂

Beste Grüße

Robson

Airplaylist:

01 Luke Tangerine & Robson Darker – In den Tiefen der Nacht

https://linktr.ee/luketangerine

https://robson-darker.com/links

02 Shenanygans – All The Trippin‘ Around

https://www.instagram.com/shenanygans_official/

03 Darkstrand – Cenotaph

https://www.instagram.com/drkstrnd/

04 Flashover – School Sucks

https://www.instagram.com/flashoverofficial/

05 Darkstrand – Dusk

https://linktr.ee/drkstrnd

06 Darkstrand – Light We Seek

https://www.instagram.com/drkstrnd/

07 Astrid Pflaum – Ka Prada

https://bio.music-hub.com/astridpflaum

08 Darkstrand – Liverpool

https://www.instagram.com/drkstrnd/

09 Reckon Death – Incubus

https://linktr.ee/reckondeath

10 No Sunset – Love Me

https://www.youtube.com/@NoSunset

11 Mastic Scum – Slavebreed

https://lnk.bio/masticscum-icon

12 Darkstrand – Unfinished Fracture

https://www.instagram.com/drkstrnd/

Zum Beitrag im Archiv

ann and pat radio show
60 Min.
Mi 17. Apr

Input von Meinrad Ziegler – Zwischen ARM und REICH

Der dritte Abend der Veranstaltungsreihe Zwischen ARM und REICH – Verteilungsfragen von lokal bis global, die von 15. Februar bis 4. April im Gemeindesaal Ottensheim stattgefunden hat war eine  Podiumsdikussion mit der Armuts-Aktivistin Daniela Brodesser und der Millionenerbin und Taxmenow-Aktivistin Marlene Engelhorn.

v.l. Daniela Brodesser, Meinrad Ziegler, Marlene Englhorn

v.l. Daniela Brodesser, Meinrad Ziegler, Marlene Engelhorn

Der Soziologe Meinrad Ziegler führte moderierend durch den Abend und eröffnete mit einem Input zur Einordnung der Begriffe und Kategorien arm sein und reich sein, sowie der Vermögensverteilung in Österreich. Er zeichnet ein Bild der Unterschiede, was Vermögen jeweils bedeutet und weist darauf hin, dass in Armut lebende Menschen, wie Sozialhilfeempfänger*innen sehr detailliert ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse darlegen müssen, im Gegensatz zu sehr reichen Personen – siehe die verschleierten Vermögen des René Benko zum Beispiel.

Die gesamte Vortragsreihe fand vom 15. Februar bis 4. April eine im Gemeindesaal Ottensheim statt und zum Nachhören bei Radio FRO:

Veranstalter*innen: Institut für Angewandte Entwicklungspolitik und DonauQuarz Ottensheim. In Kooperation mit: VHS OÖ, IG Welt Ottensheim, Internationale Donauakademie, Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung, SPÖ Ottensheim.

Zum Beitrag im Archiv

FROzine
11 Min.
Mi 17. Apr

Über Armut und Reichtum

Zwei Aktivistinnen im Gespräch über Armut und Reichtum: Daniela Brodesser, ehemals Armutsbetroffene und Millionenerbin Marlene Engelhorn über strukturelle Ungleichheiten und wie sie diese durchbrochen haben.

Der dritte Abend der Veranstaltungsreihe Zwischen ARM und REICH – Verteilungsfragen von lokal bis global, die von 15. Februar bis 4. April im Gemeindesaal Ottensheim stattgefunden hat war eine  Podiumsdikussion mit der Armuts-Aktivistin Daniela Brodesser und der Millionenerbin und Taxmenow-Aktivistin Marlene Engelhorn.

v.l. Daniela Brodesser, Marlene Engelhorn

Der Soziologe Meinrad Ziegler führte moderierend durch den Abend und eröffnete mit einem Input zur Einordnung der Begriffe und Kategorien arm sein und reich sein, sowie der Vermögensverteilung in Österreich. Er zeichnet ein Bild der Unterschiede, was Vermögen jeweils bedeutet und weist darauf hin, dass in Armut lebende Menschen, wie Sozialhilfeempfänger*innen sehr detailliert ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse darlegen müssen, im Gegensatz zu sehr reichen Personen – siehe die verschleierten Vermögen des René Benko zum Beispiel. Diesen Input jetzt hören.

Im Gespräch legt Ziegler den Fokous darauf wie sich Armut und Reichtum jeweils anfühlen? Wie sieht es in diesen Welten aus? Daniela Brodesser macht deutlich:

“Armut fühlt sich an wie eine schwere Decke.”

Wie verhält sich das Umfeld? Welche Erfahrungen machen Kinder mit Armut? Das Stigma arm zu sein, macht unsichtbar und schweigsam – wie durchbricht man das? Brodesser hat es geschafft und das Schweigen mit Hilfe von Social Media durchbrochen.

Worüber sorgt und ängstigt man sich, wenn man reich ist? Welche Netzwerke gibt es? Und welche Berührungspunkte mit Menschen, die nicht in Reichtum leben? Marlene Engelhorn weiß um den Wert genau solcher Begegnungen und Beziehungen:

“Die Politisierung ergibt sich im Austausch mit anderen Lebenserfahrungen.”

Wie hat sie es geschafft sich nicht von ihrer Erbschaft vereinnahmen zu lassen?

v.l. Daniela Brodesser, Meinrad Ziegler, Marlene Englhorn

 

  • Daniela Brodesser, selbst in einer Lebensphase in Armut geraten, macht mit ihrer Initiative ar-Mut auf die Folgen von Armut, wie Beschämung und Vereinsamung, aufmerksam. Sie schrieb das Buch Armut (Edition übermorgen – Kremayr & Scherlau Verlag, Wien 2023)
  • Marlene Engelhorn, kämpft mit ihrer Initiative taxmenow und MillionairsforHumanity für eine Erbschafts – und Vermögenssteuer. Sie schrieb das Buch Geld (Edition übermorgen – Kremayr & Scherlau Verlag, Wien 2023)

 

Sigrid Ecker war an allen vier Abenden der Veranstaltungsreihe für Radio FRO dabei:

Veranstalter*innen: Institut für Angewandte Entwicklungspolitik und DonauQuarz Ottensheim. In Kooperation mit: VHS OÖ, IG Welt Ottensheim, Internationale Donauakademie, Österreichische Gesllschaft für Politische Bildung, SPÖ Ottensheim.

 

Verfasst von Sigrid Ecker
Radiojournalistin, Moderatorin, Mutter, Musikerin und Kulturschaffende mit Selbstversorgungstendenzen. Mitbegründerin von Radio FROheim. Seit 2015 Redakteurin der KUPF Radio Show, seit 2017 in der Redaktion des Infomagazins FROzine, von 2018- 2023 Redaktionsleiterin.zur Autorenseite

Zum Beitrag im Archiv

FROzine
50 Min.
Di 16. Apr

Die Freiheit, die sie meinen + Haltestellenlotterie + Meldungen

Nicht nur in Extremfällen beschneiden, beeinträchtigen und gefährden Autos bzw. deren Lenker*innen das Leben zahlreicher Menschen.

Es gilt offensichtlich als “Kavaliersdelikt” im Ortsgebiet schneller zu fahren als erlaubt, Tempo 30 ist für viele Makulatur oder “Anhaltspunkt”, es ist illusorisch, von den meisten Autofahrenden Verständnis für die Lage nicht motorisierter ZeitgenossInnen zu erwarten. Zu Fuß gehende Menschen auf Bauernstraßln und Landstraßen werden als Exot*innen bzw. nicht hierher gehörende Wesen wahrgenommen, die man zwar nicht über den Haufen fahren sollte, für die man aber auch nicht das Tempo beim Vorbeifahren reduzieren muss, was haben die auch auf der Straße verloren.

Öffentlich zugängliche Orte mit Straßenverkehr, die sowohl für Kinder als auch für alte Menschen oder Menschen mit Behinderung gefahrlos und ohne massive Einschränkungen des eigenen Bewegungsspielraumes zugänglich sind, sind ausgesprochen rar.
Auch abseits von Zusammenrottungen einer “Tuner-Szene” bzw. Geschwindigkeitsexzessen mit aufgemotzten Autos stellt die Benützung von Autos oft einen bloßen Akt der Rücksichtslosigkeit dar, des sich Abkoppelns von einem Leben außerhalb des eigenen Fahrzeugs – siehe überhöhte Geschwindigkeit, zu breite, schwere, massive Fahrzeuge, eingeengte Platzverhältnisse für nicht motorisierte Menschen, schmale Gehsteige, an denen Autofahrende ungerührt mit 50 km/h oder mehr entlang brettern, parkende Autos, die aus Rücksicht auf andere Fahrzeuge in den ohnehin zu schmalen Gehbereich ragen, ein signifikantes Beispiel auch physischer Dominanz; vom Werk aus aufgemotzte Motoren, Soundkaskaden und grelles Licht aus überdimensionierten Scheinwerfern, das in den Augen schmerzt.

Am Auto ausgerichtete Stadt- und Verkehrsplanung, Abrichten von Kindern und Menschen dazu, ja kein Hindernis für die Autofahrenden darzustellen. Die Flüssigkeit des Verkehrs als Gradmesser für die Wartezeit der die Straßen querenden Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Recht des Stärkeren, ich schneide dir den Weg ab, Schwächling mit dem Fahrrad, dein Vorrang ist mir egal, ich parke auf deinen Wegen, dein Pech, wenn Du mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl nicht mehr vorbei kommst.
Das Auto zudem als Territorium des Angriffs und der permanenten Selbstbehauptung, als verlängerter Schwanz und als Waffe, als Einschüchterungs- und Drohgebärde.
Mit Autos können nahezu ungehindert und weitgehend straflos ganze Stadtteile und Orte tyrannisiert werden, nächtens um die Häuser ziehen, Reifenquietschen um halb vier Uhr morgens und das Ganze ohne Konsequenzen, bum bum bum bum bum bum….

Einen wesentlichen Teil der Sendung werden diesmal Berichte vom unterwegs sein in und um Bad Mitterndorf während der letzten Wochen ausmachen, aufbauend auf zahlreichen Unternehmungen bis hin zur Tatsache, dass die unwetterbedingte Sperre der Salzkammergutbahn zwischen Obertraun-Dachsteinhöhlen und Bad Aussee seit 1.4. leider vieles zum Vorschein brachte, was man den ÖBB bei aller Wertschätzung nur mehr entgegen schleudern kann.
Das beginnt mit gravierenden und bis heute anhaltenden Informationsmängeln bis hin zur Tatsache, dass im gesamten Ausseerland niemand mehr auf Bahnhöfen oder Haltestellen vorzufinden ist, sich uninformierte Fahrgäste mit gestressten Buslenkern herumstreiten (müssen) und in Steeg-Gosau trotz Fahrdienstleiter nur diese automatisierten Ansagen abgespielt werden, die widersinnigerweise einen Zug nach Stainach-Irdning ankündigen, der nur bis Obertraun fährt, während der Schienenersatzverkehr ab Steeg-Gosau die Fahrgäste bis Stainach-Irdning, teilweise auch bis Admont, bringt.

Das Thema Schienenersatzverkehr (SEV) im vor allem steirischen Salzkammergut muss übrigens um das Kapitel Haltestellenlotterie erweitert werden, denn ob die Bahnhöfe Tauplitz und Bad Mitterndorf angefahren werden, hängt vom Ermessen und Informationsstand des jeweiligen Buslenkers ab, gesichert scheint nur die Bedienung des Bahnhofs Kainisch (Vorplatz) sowie der Haltestelle Bad Mitterndorf-Grimminghalle, am Bahnhof Bad Aussee führte bislang bei allen von mir benützten Kursen kein Weg vorbei, detto an den Endhaltestellen Steeg-Gosau und Stainach-Irdning. Gewarnt sei jedenfalls – vorerst – noch vor Benützung der Bushaltestelle Furt bei Tauplitz, die zumindest von Lenkern des ÖBB-Postbus noch am Samstag nicht bedient wurde, vermutlich war das auch plangemäß und das wurde dann auch durchgezogen, aus Trotz, Frust und verspätungsbedingt.
Aktuelle Information: Es gibt nun einen offiziellen Fahrplan für den SEV – gültig ab Tag 1 der Verlängerung, also vom 18.04. bis 03.05. und somit sollte wenigstens für die verbleibende Zeit klar sein, welche Halte bedient werden müssen (und welche ausgelassen werden, um mit dem Bus die Zugfahrzeiten einhalten zu können).

https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation.html

ek, 17.4.

Zum Beitrag im Archiv

Wegstrecken
60 Min.
Mi 17. Apr

Das Licht auf der Piazza

Das Musical Das Licht auf der Piazza beginnt im Sommer 1953 wie ein Märchen. In der magischen Atmosphäre von Florenz tauchen die Amerikanerin Margaret Johnson und ihre Tochter Clara in den Charme einer italienischen Sommernacht ein. Clara, die nach einem Reitunfall geistig zurückgeblieben ist, verliebt sich in den jungen Florentiner Fabrizio. Die Romanze mündet in eine tragische Geschichte – dunkle Geheimnisse der Familie werden aufgedeckt.

Radio FRO war bei der Premiere in der BlackBox im Musiktheater und hat den Dramaturgen Arne Beeker und die Regisseurin Melissa King vors Mikrofon gebeten. In der Sendung zu hören sind großzügige Ausschnitte aus dem Musical.

Zum Beitrag im Archiv

Landestheater
31 Min.
Mi 17. Apr

Der frühe FROsch mit Die Austronautinnen

Wir haben heute diverse Ohrwürmer für euch und viele Veranstaltungstipps. What a wonderful World…

Dives – Tomorrow
My Ugly Clementine – Unwritten
Clara Luzia – Morning Light
Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
Florence and the Machine – Dog Days are over
Simon and Garfunkel – Cecilia
Billie Eilish – All The Good Girls Go To Hell
The Cardigans – Lovefool
Mia – Tanz der Moleküle
The Black Keys – Lonely Boy
Täglich frisches Obst – Auf dem Dach
Lied von Astrid Kuby und Michael Scheickl – Jede Zelle meines Körpers ist glücklich
Soap & Skin – What a Wonderful World
Seed – Wonderful Life

 

Zum Beitrag im Archiv

Der frühe FROsch
59 Min.
Di 16. Apr

Sendungsmacherin und Schriftstellerin – Claudia Taller

In der heutigen Matinée, einem 16. April, begrüßt Sie Claudia Taller an ihrem Geburtstag ausnahmsweise in einer Doppelrolle – als Sendungsmacherin und Schriftstellerin. Es werden Ausschnitte aus ihren Kriminalromanen ‚Der Tod sitzt auf Platz 31‘ und ‚Der Tod streift durch die Hallen‘ sowie aus ihren Romanen ‚Liebe – ein Trauma geht seinen Weg‘ und ‚Ich erinnere dich nicht‘ zu hören sein.
Musikalisch begleitet – Édith Piaf

Zum Beitrag im Archiv

Literarische Matinée um 10:00
29 Min.
Di 16. Apr

Heute bei UNIsounds: Musik aus vergangenen Tagen der Uni

Begonnen wird die Sendung heute mit Paul Hindemith’s Sinfonie in B; die Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität werden von Till Alexander Körber dirigiert. Die Aufnahme stammt vom Großen Saal im Gebäude in der Wildbergstraße aus dem Jahre 2004. Fortgesetzt wird die musikalische Reise mit Balduin Sulzers Episode für Violine solo, Bläser und Schlagzeug, Solistin: Vera Kral wird hier von Sven Birch dirigiert. Als nächstes besuchen wir die Stiftskirche in Wilhering und hören an der Orgel Kompositionen von Balduin Sulzer, Anton Bruckner und Franz Schubert.

Gute Unterhaltung

Zum Beitrag im Archiv

UNIsounds
60 Min.
Do 11. Apr

Gesprächsgeschichten

Egal ob du es gut kannst oder nicht, Kommunikation ist essenziell und oftmals auch der Rede wert. Und manchmal, da war ein Gespräch so außergewöhnlich schön, da wurde es einfach zur Geschichte.

Zum Beitrag im Archiv

Fenstergeschichten
58 Min.
Mo 15. Apr

Rumble Radioshow 15.04.2024

BAD BEATS – Monkeyman (Soundflat LP)

FEMUR – Dracula’s Son (Chaputa! LP)

LOS PROTONES – Boquerón Del Diablo (Baratos Afins CD)

BARON FOUR – Shut Your Mind (Soundflat LP)

MOOON – Rainbow Flowers (Soundflat LP)

CLIQUE – Mrs. Applegate (Detour 3LP Box)

NIGHT TIMES – I’m Leavin‘ You (Rogue 7″)

VACUUM CLEANERS – Non Stop (Chaputa! 7″)

FLEUR – Tu Es Un Etre Parfait (Soundflat 7″)

BEEBE GALLINI – She Hulk (Rum Bar Digital)

SMOGGERS – You’ll Really Go (Rogue 7″)

GALILEO 7 – A Simple Man (Damaged Goods LP)

ELLI DE MON – Proove It On Me (Area Pirata LP)

KATE CLOVER – Like A Domino (SongVest LP)

HORST WITH NO NAME – Spam (Part LP)

SAM SNITCHY – You Shall All (Voodoo Rhythm LP)

JAMES SULLIVAN – Guilty As Charged (Stardumb LP)

HOOD RATS – Let’s Break The Law (Dirt Cult LP)

JJ SPEEDBALL – Breakin‘ My Ball (JJ Speedball Digital)

Zum Beitrag im Archiv

Rumble
60 Min.
Mo 15. Apr

5 Jahre Klimastreik

Am 15. März 2019 fand in Linz die erste Demo von Fridays For Future statt. Anlass, um über Entwicklungen und Perspektiven der Klimabewegung zu sprechen.

Was als Protest einer Einzelperson, nämlich Greta Thunberg, begann entwickelte sich rasch zu einer weltweiten, viel beachteten Bewegung für den Klimaschutz. Besonders war, dass sie von jungen Menschen getragen wurde – Schüler*innen, die zu tausenden auf die Straßen gingen und politische Entscheidungsträger*innen dazu aufforderten endlich zu handeln, um den Planeten zu retten. Fridays For Future erhielt bald Unterstützung von anderen Bevölkerungsgruppen. So entstanden die Scientists For Future, Teachers For Future, Parents For Future, Psychologists For Future, u.v.m.

Wie hat sich die Klimaschutzbewegung seither entwickelt? Was motiviert die Aktivist*innen sich weiterhin zu engagieren? Was tut sich in der Klimaschutzbewegung in Oberösterreich? Welche Erwartungen und Forderungen gibt es an die Politik, speziell im Wahljahr 2024?

Darüber sprechen Jan Aigner (Fridays For Future) und Sandra Weilnböck (Klima-Allianz Oberösterreich) zu Gast in der Sendung bei Marina Wetzlmaier.

Sie erzählen auch von den kommenden Veranstaltungen:

Freitag, 19.4., Klima-Picknick anlässlich des globalen Klimastreiks, 14:00 bis 16:00 am Linzer Hauptplatz (auch bei Schlechtwetter). Mehr Infos unter: fridaysforfuture.at

Freitag, 26.4., Klimaschutz mit Sachverstand, 14:00 bis 17:00, Altes Rathaus Linz. Wissenschaftliche Erkenntnisse und lösungsorientierte Ansätze für jeden frei- und kostenlos zugänglich! Programm und Anmeldung: klimaallianz-ooe.at

Zum Beitrag im Archiv

FROzine
55 Min.
Mo 15. Apr

Lehrberuf Lebensmitteltechniker

Schüler der Berufsschule Wels 1 sprechen über ihren Lehrberuf Lebensmitteltechniker und wie sie dazu gekommen sind.

Produziert wurde dieser Podcast im Rahmen eines Workshops im Medien Kultur Haus Wels.

Im Rahmen des Workshops sind auch folgende Podcasts entstanden:

Drogen und ihre Gefahren

Alkoholkonsum in verschiedenen Ländern

Die Zukunft mit Robotern

Zum Beitrag im Archiv

Workshops
4 Min.
Mo 15. Apr

Alkoholkonsum in verschiedenen Ländern

Schüler der Berufsschule Wels 1 sprechen über Alkoholkonsum in vier verschiedenen Ländern und welche Regelungen es geben sollte.

Produziert wurde dieser Podcast im Rahmen eines Workshops im Medien Kultur Haus Wels.

Im Rahmen des Workshops sind auch folgende Podcasts entstanden:

Drogen und ihre Gefahren

Die Zukunft mit Robotern

Lehrberuf Lebensmitteltechniker

Zum Beitrag im Archiv

Workshops
9 Min.
Mo 15. Apr

Die Zukunft mit Robotern

Schüler der Berufsschule Wels 1 sprechen darüber wie Roboter die Arbeitswelt verändern. Dazu haben sie auch Straßeninterviews durchgeführt.

Produziert wurde dieser Podcast im Rahmen eines Workshops im Medien Kultur Haus Wels.

Im Rahmen des Workshops sind auch folgende Podcasts entstanden:

Drogen und ihre Gefahren

Alkoholkonsum in verschiedenen Ländern

Lehrberuf Lebensmitteltechniker

Zum Beitrag im Archiv

Workshops
7 Min.
Mo 15. Apr

Drogen und ihre Gefahren

Schüler der Berufsschule Wels 1 sprechen über die Gefahren von legalem und illegalem Drogenkonsum.

Produziert wurde dieser Podcast im Rahmen eines Workshops im Medien Kultur Haus Wels.

Im Rahmen des Workshops sind auch folgende Podcasts entstanden:

Die Zukunft mit Robotern

Alkoholkonsum in verschiedenen Ländern

Lehrberuf Lebensmitteltechniker

Zum Beitrag im Archiv

Workshops
9 Min.
Mo 15. Apr

Groovin 15.04.2024

Blues’n Funk From California

WALLY COX & THE NATIVES – House Party (BGP CD)

JOE LOUIS WALKER – All I Wanted To Do (Alligator CD)

87th OFF BROADWAY – Can’t Get Enough (BGP CD)

ROD PIAZZA & THE MIGHTY FLYERS – Come On Home (P-Vine LP)

JEANETTE JONES – You’d Be Good To Me (BGP CD)

WILLIAM CLARKE – Pawnshop Bound (Alligator CD)

TOWER OF POWER – You Got To Funkifize (Warner Bros. CD)

PEE WEE CRAYTON – Blues At Daybreak (Blind Pig CD)

CHARLES „DOC“ WILLIAMS – Bumpin‘ On Sunset/We Got More Soul (BGP CD)

ELVIN BISHOP’S BIG FUN TRIO – Can’t Take No More (Alligator CD)

DARONDO – Gimme Some (Version 1) (BGP CD)

RUSTY ZINN – Just Like A Fish (Alligator LP)

TOWER OF POWER – You’re Still A Young Man (Warner Bros. CD)

PEE WEE CRAYTON – Headin‘ Home (Blind Pig CD)

Zum Beitrag im Archiv

Groovin
59 Min.
Mehr Ergebnisse ausklappen
 
 

Letzte Videos auf dorftv nachsehen