FREE SPEECH CAMP

Free Speech Camp Speakers Schedule Contact Sitemap

zusammenfassung The Consumers Power - So, 15:00 - 16:30

The Consumers Power (deutsch)
Moderation:  Andreas Wolf
Teilnehmer:

  • Südwind (Norbert Pühringer)
  • Fian (Ralf Leonhard & Lisa Sterzinger)


Aufgrund der Erkrankung der trans-fair-Teilnehmerin gliederte sich die Diskussion in die beiden Teile Clean Clothes Campaign von Südwind und die Blumenkampagne von FIAN. In beiden Teilen wurde auf die Spezifika der Kampagnen eingegangen und gleichzeitig kritisch über Vergangenheit und Zukunft der Initiative reflektiert. Beide Initiativen verlassen sich bei ihrer Arbeit stark auf die neuen Medien und betrachten Medienarbeit grundsätzlich als wichtige Strategie zur Schaffung von Bewußtsein und Durchsetzung ihrer Forderungen. In beiden Ansätzen wird auf die Macht des Konsumenten rekurriert, der über seine Sonderstellung des kritischen Beobachters so in die Wertschöpfungskette eingreifen kann, daß sich Produzenten und Händler genötigt sehen, mehr soziale Gerechtigkeit bei der Produktion und Vermarktung ihrer Güter walten zu lassen. Dies ist allerdings ein langwieriger Prozeß, der vor allem auf der Konsumentenseite sehr viel Disziplin erfordert und gar mit höheren Verbraucherpreisen "erkauft" werden muß. Andereseits scheint dies der einzig gangbare Weg als repressivere Formen des Widerstands, da z.B. Boykottaufrufe am stärksten die Armen treffen und daher ihre Situation noch verschlimmern würden.
Vor allen Dingen müssen Kooperationen ein Wechselverhältnis zwischen Norden und Süden aufbauen.
Und gerade die UN ist auf Rückendeckung der Konsumenten angewiesen, um dadurch ihre Forderungen gegenüber der Wirtschaft durchzusetzen und nicht immer die eigenen Forderungen hinten anzustellen.