FREE SPEECH CAMP

Free Speech Camp Speakers Schedule Contact Sitemap

Interview mit Martin Wassermair, Public Netbase
Margarita Koehl

Public Netbase ist eine Internetplattform, die Kunst- und Kulturschaffenden Initiativen bzw. Privatpersonen Webspace zur Verfügung stellt. Der Umgang mit Medien wie ihn Publik Netbase versteht, unterscheidet sich von dem, mit konventionellen, bzw. kommerziellen Medien, deren Hauptziel es ist, Profite zu erwirtschaften. Angestrebt wird die Förderung einer Parallelöffentlichkeit. Martin Wassermair betonte, dass sich Publik Netbase schon vor der Einsetzung der neuen Bundesregierung politisch engagierte. Für das Jahr 2000 gäbe es laut Martin Wassermair noch keinen Subventionsbescheid (weder Zusage noch Absage!); es stehe jedoch eine Wirtschaftsprüfung ins Haus, bei der die Aufwendungen der Geldmittel der letzten 5 Jahren aufgelistet werden müssen.
Das Free Speech Camp stellt für Martin Wassermair eine Möglichkeit dar, sich mit internationalen Medieninitiativen austauschen zu können.