128c903afc7151ec18f0741aba0be268.jpg
Kultur & Bildung spezial

Notreisende aus Osteuropa

Raim Schobesberger, Angehöriger der Volksgruppe Roma spricht im zweiten Vortrag der Reihe "Notreisende und Bettelmigration" über seine Erfahrung mit Notreisenden aus Osteuropa und über seine Arbeit im Roma-Verein Phurdo in Salzburg.

Roma und Sinti sind häufig Antoziganismus und Diskriminierung ausgesetzt. Raim Schobesberger erzählt über die Roma-Kultur und wie Verhaltensweisen von Roma durch die Mehrheitsbevölkerung und die Medien missinterpretiert werden. Er ist selbst Roma und wurde in einem kleinen Dorf in Mazedonien geboren. Mit welchen Formen von Antiziganismus er bereits konfrontiert wurde und warum er sich selbst nicht als Mezedonier fühlt, erklärt er im Vortrag.

Teilnehmer der darauffolgenden Podiumsdiskussion waren MMag. Dr. Christian Stark (FH Linz), Gunther Trübswasser (Vorstandsvorsitzender SOS-Menschenrechte), Karl Pogutter (Landespolizei) und Michaela Haunold.

 

Zuletzt geändert am 22.09.15, 00:00 Uhr

Verfasst von PraktikantIn

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 25. Sep 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.