Warum wer wie welches Wissen schafft

Am 5. Oktober startet auf Radio FRO die Wissenschaftssendung „ergo“. Weil auch dich das interessieren könnte, möchten wir gleich einige Fragen beantworten, die du dir vielleicht stellst.

Warum eine Wissenschaftssendung auf FRO?
Der wichtigste Grund zuerst: Weil es interessant ist! Wissenschaft und Forschung halten ein schier unerschöpfliches Spektrum an spannenden Themen bereit. Außerdem sollte man sich vom allgemeinen Düdl-Funk nicht beirren lassen – Radio ist nach wie vor ein wunderbares Medium, um Wissen zu vermitteln! Das heißt nicht, dass nicht auch Wissenschaft zur Verblödung beitragen kann, aber wir bemühen uns nach Kräften, dass dies nicht auf Radio FRO passiert. Auch interessiert es uns nur mäßig, ob Forschungsergebnisse dem Wirtschaftsstandort Oberösterreich nutzen.

Wer kann sich beteiligen?
Eine Fusion von Wissenschaft und Radio lässt sich von zwei Seiten angehen: Du bist in einem wissenschaftlichen Bereich bereits tätig (oder auf dem Weg dahin) und möchtest gerne Radiobeiträge gestalten? Das Rüstzeug dazu kann dir FRO vermitteln: Dieses beschränkt sich nicht nur auf technischen Aspekte, sondern umfasst auch Fertigkeiten der Vermittlung, Medienrecht und einiges mehr.
Du gestaltest bereits Sendungen und interessierst dich für wissenschaftliche Themen? Damit hast auch du bereits die halbe Miete. Gemeinsam mit der Wissenschaftsredaktion bekommst du Einblicke in den Wissenschaftsbetrieb.
Grundsätzlich sind alle willkommen, die sich für wissenschaftliche Themen interessieren und diese verstehbar vermitteln wollen. Wenn dir Meldungen wie „Forschungsteam einer englischen Universität hat herausgefunden, dass Sackhüpfen vor Schwerkraft schützt“ zu wenig fundiert sind oder dich sogar ärgern, bist du bei uns genau richtig.

Wie soll das passieren?
Geplant ist eine halbstündige Sendung pro Woche, die kann sich aus mehreren Beiträgen zusammensetzen oder sich ganz einem Thema widmen. Außerdem wird es einige regelmäßige Rubriken geben.

Welche Themen sind gefragt?
Egal ob aus Technik, Natur-, Formal-, Sozial- oder Geisteswissenschaften, oder ob Wissenschaft selbst Gegenstand des Beitrags ist: Es geht allein darum, fundiert und verständlich darüber zu berichten. Eine aktuelle Studie? Ein gutes Buch? Eine Alltagsbeobachtung? All das kann Ausgangspunkt sein, sich einem Gebiet zu nähern.

Bonusfrage: Was habe ich davon?
Was ist – egal ob in den Wissenschaften oder im Radio – erstrebenswerter, als überall anklopfen zu können, jede*n mit Fragen zu löchern und die gewonnenen Erkenntnisse nachvollziehbar darstellen zu können? Etwa Ruhm und Reichtum?
Wer bis hierher gelesen hat und mehr wissen will, kontaktiere
wissenschaft@fro.at.

Zuletzt geändert am 08.09.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.