62bf0e928548b5db053a1fc00f7f4fc7.jpg

Hello Darling! Neue Sendungen auf Radio FRO 105.0 Mhz

ab September 2015

Alltagsgeschichte(n) erzählen
Wie erleben Menschen wie du und ich gesellschaftliche Entwicklungen? Davon zu erzählen lässt „Geschichte von unten“ entstehen. Zeitzeug*innen erzählen von politischen Ereignissen, Schulzeit, Kinderarbeit, der früheren und heutigen Berufswelt, von Bräuchen, vom Festefeiern, vom Bereisen fremder Länder. Geschichte wird so mit Leben erfüllt.
3. Dienstag im Monat, 17-17:30 Uhr
von Elfriede Wolschlager

Der frohe Künstler*innentreff
Eine Sendung, die inspiriert! Hannes lädt bisweilen unentdeckte Künstler*innen ins Studio ein und unterhält sich mit ihnen über ihr kreatives Schaffen und das Leben überhaupt. Live-Musikeinlagen haben hier genauso Platz wie Alltagspoesie. Eine schöne Möglichkeit, hinter die Kulissen künstlerischer Arbeit zu blicken. Tipps, Termine, Talk und Songs.
4. Dienstag im Monat, 20-21 Uhr
von Hannes Kröll

„Die Russen kommen“
Для всех тех, кому интересно узнать о жизни наших соотечественников и не только в Верхней Австрии, узнать о предстоящих событиях в Линце и регионе, а также тех, кто хотел бы расширить свои знания о верхне-австрийском диалекте, мы с радостью сообщаем о запуске программы „Die Russen kommen“. В студии радио FRO мы будем слушать русскоязычную музыку и беседовать с теми, кто уже давно живет в Австрии и кому безусловно есть что рассказать. Если Вы или кто-то из Ваших знакомых хотите стать гостем нашей программы, у Вас есть вопросы, пожелания или интересные темы, мы с удовольствием постараемся Вам помочь: нужно все лишь написать по адресу katebelova001@yandex.ru.
Eine Sendung für alle russischsprachigen Hörer*innen und solche, die es werden wollen. Mit russischer Musik, Interviews mit österreicherfahrenen Russ*innen und aktuellen Veranstaltungen in Oberösterreich. Außerdem wird ein kleiner Dialekt-Als-Fremdsprache-Kurs angeboten.
3. Montag im Monat, 11-12 Uhr
von Ekaterina Belova

ergo
In dieser Sendereihe setzen wir uns mit Wissenschaft und dem Wissenschaftsbetrieb auseinander. Was wird erforscht? Was treibt Wissenschafter*innen an? Welchen Zwängen und Begehrlichkeiten sind sie ausgesetzt? Unter welchen Bedingungen findet wissenschaftliche Arbeit statt? Und natürlich: cui bono – wem nützt es? Aber wir wollen uns auch verführen lassen und der Faszination Wissenschaft erliegen. Außerdem suchen wir noch Menschen, die diese Sendereihe mit uns gestalten wollen. Interessiert?
Jeden Montag, 17-17:30 Uhr
von Claus Harringer und Andi Wahl

Erzähl mir was – Kindersendung
Eine Sendung für Kinder von drei bis sieben Jahren, mit Märchen und anderen Geschichten aus der Kinderliteratur. Elfriede erzählt uns auch Geschichten aus ihrer Kindheit (ca. 1945 bis 1955), etwa von einer Wichtelfamilie. „So könnt ihr nacherleben, wie Oma und Opa, Uroma und Uropa damals auf dem Land gelebt haben.“
1. Dienstag im Monat, 16:30-17 Uhr
von Elfriede Wolschlager

Flaneur und Distel
Wir verbringen immer mehr Lebenszeit in Zimmern, Wohnungen und Häusern. Die Sendereihe „Flaneur und Distel“ durchbricht diese Mauern und begibt sich einmal im Monat auf wilde Streifzüge durch die Landschaft vor der Haustür. Zu den akustischen Fundstücken am Wegesrand zählen Gespräche mit Wissenschafter*innen und Anrainer*innen, Geschichten und Entdeckungen zu Stadtwildnis und Landstrichen, Tieren, Ruinen, Pflanzen, Flüssen, Wäldern und dem Niemandsland zwischen Ortsrand und Einkaufszentren. Dazu passend gibt es Zitate und Ausschnitte aus Film, Literatur und Musik. Die Distel der Sendung ist Daniela Lipka, eine Biologin, Naturvermittlerin und Journalistin. Zusammen mit Flaneur Hartmut Schnedl, Landschaftsplaner, Journalist und Schriftsteller, berichtet sie vom Draußensein.
2. Sonntag im Monat, 20-21Uhr
von Daniela Lipka und Hartmut Schnedl

Krebshilfe OÖ informiert
Krebs ist eine der häufigsten schweren Erkrankungen in Österreich. Aber Krebs ist kein Schicksal mehr – immer mehr Patient*innen können geheilt werden oder leben mit einer chronischen Erkrankung ein – fast – normales Leben. Die Sendung informiert über die Krankheit Krebs, seine Entstehung, seine Risiken und die Möglichkeit, sie zu vermeiden.
4. Donnerstag im Monat, 11-12 Uhr
von Peter Flink

Literaturkreis PromOtheus
PromOtheus ist der erste Literaturkreis seiner Art in den Bezirken Freistadt und Linz. Er bietet allen ambitionierten Autor*innen den Austausch mit Gleichgesinnten. In dieser Sendung sind die in den monatlichen Treffen in Kefermarkt und Linz vorgetragenen Texte zu hören.
Samstag an ungeraden Wochen, 9-10 Uhr
von Harald Brachner

Zuletzt geändert am 08.09.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.