Claudia Taller KLACZAK, newart
KLACZAK, newart
Gesendet am Di 21. Jul 2015 / 10 Uhr
Literarische Matinée

“Orson Welles – Wie mächtig ist das Radio?”

Orson Welles hatte ein bewegtes Leben – er war Schauspieler, Regisseur, Journalist, Schriftsteller und Stierkämpfer, bevor er im Jahr 1934, als erst 19-Jähriger, zum Rundfunk kam, zur CBS, dem Columbia Broadcasting System. Nach Anfängen beim Schulfunk und Rundfunkbearbeitungen von Werken der Weltliteratur kam am 30. Oktober 1938 sein großer Tag. Seine Radiosendung 'Der Krieg der […]

Orson Welles hatte ein bewegtes Leben – er war Schauspieler, Regisseur, Journalist, Schriftsteller und Stierkämpfer, bevor er im Jahr 1934, als erst 19-Jähriger, zum Rundfunk kam, zur CBS, dem Columbia Broadcasting System. Nach Anfängen beim Schulfunk und Rundfunkbearbeitungen von Werken der Weltliteratur kam am 30. Oktober 1938 sein großer Tag. Seine Radiosendung 'Der Krieg der Welten' wurde zur berühmtesten Radiosendung. Laut der damaligen Tagespresse hatte Orson Welles mit seiner Sendung eine landesweite Massenpanik ausgelöst. War es tatsächlich so? Kann Radio so mächtig sein? Wir werden es hören – im Radio.

Musik ist zu hören von Jason Mraz, Sting, Tina Dickow und dem AMC Trio

Zuletzt geändert am 16.07.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Jul 2015 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.