c79f7e80909b0e472313e724678118c8.jpg
Gesendet am So 14. Dez 2014 / 23 Uhr
IMC - India meets Classic

IMC – India meets Classic präsentiert… Raga CDs des Monats (12/2014): Abend- & Nachtragas – Violine (Teil 1 von 2)…

Nach einem arbeitsreichen Tag wird im indischen Verständnis der späte Abend als die Zeit des “Lustig seins und der Fröhlichkeit verstanden. Diese Stimmung verkörpern die Ragagruppe von Kafi, Bageshri und Sindura Ragas....

Abend- & Nachtragas (Teil 1 von 2) – mit Hörbeispielen der indischen Violine … (s.a. Teil 2 mit Sendetermin am28.12.2014 @ Radio FRO)

Nach einem arbeitsreichen Tag wird im indischen Verständnis der späte Abend als die Zeit des “Lustig seins und der Fröhlichkeit verstanden. Diese Stimmung verkörpern die Ragagruppe von Kafi, Bageshri und Sindura Ragas. Die Abendragas wie Yaman, Shree, Marwa oder Purvi können Glückseligkeit und ein Gefühl der Lebendigkeit wecken.

Sendetermine…

14. Dezember 2014 – 23:00-23:58 Uhr CET (05:00 pm EST) @ Radio FRO (A)
(Premiere: 23. Oktober 2006 @ Tide 96.0 FM)
broadcasting plan | streaming (Internet Radio & Mobile Radio) | podCast

Die Violine wurde erstmalig im kolonialen Indien des frühen neunzehnten Jahrhunderts eingeführt. Sie ist im südlichen Teil Indiens enthusiastisch aufgenommen worden und war bald ein integrierter Bestandteil der karnathischen, der südindischen Musik.

Obgleich das Instrument die Fähigkeit besitzt, jede Schattierung und Nuancierung der Gesangsmusik zu reproduzieren, gibt es weniger Vertreter im Norden als im Süden Indiens. Besonders aber die Frauen konnten sich auf der Violine in Indien etablieren, wie Kala Ramnath, Anupria oder Sunita, Tochter der Violinistin Minto Khaund oder Sangeeta Shankar, Kalas Cousine und Gingger, die Nichte von L. Shankar (Violine) und Tochter von Dr. L. Subramaniam (Violine), alles Vertreterinnen einer jüngeren Musikergeneration…

Zuletzt geändert am 14.12.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Lothar J.R. Maier

zur Autorenseite
Gesendet am So 14. Dez 2014 / 23 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.