2fb30d8beabc6b32efe8b8797a8dfee1.jpg Silke Müller
Silke Müller

Lokaler Senf. Für alle, denen‘s nicht wurst ist.

von Sandra Hochholzer //

… so der Slogan des Infomagazins FROzine, das schon seit 1998 fixer Bestandteil des Programms von Radio FRO ist. Zwei grundlegenden Irrtümern hat sich die Herausgeber*innenschaft nie hingegeben: Objektiven Journalismus betreiben zu können und ein immer gleiches Format bieten zu wollen. Die Objektivität, die wir anbieten können, entsteht bestenfalls durch die unterschiedlichen subjektiven Haltungen der Gestalter*innen, und es wird keine einheitliche inhaltliche oder gestalterische Linie dogmatisch verfolgt.

Trotz des recht locker geschnürten Korsetts kristallisieren sich immer wieder Themen heraus, die unser spezielles Interesse wecken und die wir besonders gerne verwursten. Hier ein kleiner Einblick in die Schwerpunkte unserer journalistischen Arbeit.
Seit 2004 werden die Inhalte im Infomagazin dokumentiert und seit Anfang 2014 sogar statistisch erfasst. Das bringt uns in die Situation, klare Aussagen darüber treffen zu können, womit sich die Redaktion vorwiegend beschäftigt. Seit Jänner standen folgende drei Themenkreise im Mittelpunkt:

Das Infomagazin FROzine als öffentlicher politischer Raum
Absoluter Favorit unter den Themen war die Auseinandersetzung um den öffentlichen Raum. An vorderster Stelle zu nennen ist hier das „Batteln für den Landtag“. Radio FRO hat Ende Mai eine Kampagne gegen die Verschärfung der Bettelverbote gestartet und an der Linzer Landstraße stark öffentlichkeitswirksam Geld gesammelt, um dem Oö. Landtag ein Seminar zu finanzieren, das die soziale Kompetenz seiner Mitglieder steigern sollte. Außerdem gab es Sendungen zur Demokratisierung des öffentlichen Raums sowie über Begegnungszonen in Linz. Mit Spannung haben wir die Entwicklungen rund um den geplanten neuen Donaustrand in Linz mitverfolgt.

Ökonomie und Kapitalismuskritik
Ein weiterer Schwerpunkt lag in der ersten Jahreshälfte eindeutig beim Themenkreis Ökonomie/Kapitalismuskritik. Hier widmete sich die Redaktion vermehrt Themen wie den Protesten gegen TTIP, CETA, TISA, der Kampagne „Lohnsteuer runter“ oder auch den Diskussionen um Jugendarbeitslosigkeit, speziell im Zuge des EU-Wahlkampfs. Die Themen Arbeitslosigkeit, Arbeit, Ausbeutung und Selbstbestimmung wurden auch bei der Sommerakademie des ICAE (Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft, JKU Linz) aufgegriffen, bei der Radio FRO Mitveranstalter*in war.

Genderpolitik und Mediengespräche
Den dritten Platz in der Statistik nehmen Genderpolitik und Medienthemen ein. Sie wurden in etwa gleich oft behandelt. Ausschlaggebend für diese Häufigkeit war unter anderem die Sendereihe „Genderpolitik auf Sendung“, gestaltet von maiz (Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen) in Kooperation mit Radio FRO und dorf tv. Von März bis September begaben sich junge Migrantinnen in Gespräche mit Politiker*innen der Stadt Linz und des Landes OÖ.

Im Rahmen der „Mediengespräche aus dem Land der Freien Medien“ widmeten sich die vier Freien Radios in Oberösterreich gemeinsam mit dorf tv und freien Print- und Onlineformaten der Frage, wie Medien hierzulande funktionieren. Die Beschäftigung mit der Medienlandschaft in Oberösterreich wird noch weitergeführt: „Wie schaut's aus mit der Unabhängigkeit in der Medienlandschaft in OÖ?“ frägt Mario Friedwagner am 10. Dezember seine Gäste im Studio Schirmmacher live auf dorf tv und Radio FRO 105.0.

Die Schwerpunktsetzungen ergeben sich aus den gesellschaftlichen Notwendigkeiten und den Interessen der Redaktionsmitglieder. Diese werden im Rahmen der Radio FRO Lehrredaktion aus- und weitergebildet. Doch auch diese Membran ist durchlässig: Wir freuen uns immer über Verstärkung! Das Infomagazin FROzine zeichnet sich vor allem durch seine Bereitschaft aus, sich mit Neuem zu beschäftigen. Auch du bist in dieser Redaktion willkommen, und wir freuen uns, wenn du neue Themen mitbringst.

Einschalten!
Montag bis Freitag von 18–19 Uhr auf 105.0 MHz
Wiederholung am darauffolgenden Tag um 6 und 13 Uhr

Sendung verpasst?

Macht nix, im Archiv kannst du sie stets nachhören und downloaden. cba.media/series/frozine

// Wenn sie nicht gerade die Redaktion des Infomagazins FROzine koordiniert, betreibt
Sandra Hochholzer allerlei Sportarten, kocht Marmelade ein und jausnet für ihr Leben gern.

Zuletzt geändert am 24.11.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.