269922fafb8f5d2b4a38c7307f38ee98.jpg
FROzine

Arbeit und Auszeit

In dieser Sendung geht es um verschiedene Formen der Auszeit vom aktiven Arbeitsleben, vom Wwoofen bis zur Bildungskarenz.

Auszeit nehmen, auftanken, seine eigenen Potenziale entdecken um danach wieder frischen Wind in den Segeln haben.
Danach anders an die Arbeit herangehen, vielleicht weniger arbeiten, aber effizienter oder auch ganz anders an die Arbeit herangehen.

Die Auszeit für Um- und Neuorientierung nützen ist mit Sicherheit empfehlenswert und kann dabei die Sinn- und Lebensqualität steigern.

Die Auszeit kann für Weiterbildung, Umschulungen, Neuorientierungen oder auch für langersehnte Reisen genutzt werden.
Zu den Vorteilen für die Unternehmen zählt, dass die Mitarbeiterinnen erholt und leistungsfähiger an ihren Arbeitsplatz zurückkommen, aber auch, dass einem Team eine personelle Veränderung gut tut, um wieder frischen Wind zu bekommen.
Mitarbeiterinnen die wissen, dass ihnen diese Möglichkeit offen steht, bleiben eher länger im Unternehmen.

Beleuchten werden wir dieses Thema anhand von Möglichkeiten wie zum Beispiel Sabbatical, Wwoofen und der Bildungskarenz.

Gesprächspartner sind der Präsident der Arbeiterkammer OÖ Dr. Kalliauer zum Thema Bildungskarenz, Julian Döpfner erzählt über seine Erfahrungen beim Wwoofen und die Studiogäste Sabina Köfler und Erwin Ott werden uns auch Näheres über die Bildungskarenz erzählen.

Durch die Sendung führt Manfred Wiesinger.

Zuletzt geändert am 10.09.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Lehrredaktion

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 10. Sep 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.