abca0df18330ab5b875bc328b44af818.jpg
FROzine

Eine Stimme geben

Andi Wahl hat mit Menschen gesprochen, die versuchen ihr Auskommen durch Betteln in Linz zu bestreiten. Und der Pendlerrechner macht auch in der neuen Version noch immer Probleme.

Betteln in Linz

Dieses Thema beschäftigt uns bei Radio Fro schon einige Wochen. Andi Wahl hat sich mit jenen Menschen getroffen die durch Betteln ihr Auskommen finden müssen. In den Interviews soll ermöglicht werden, den Menschen eine Stimme zu geben und deren Schicksale aufzuzeigen. In dem heutigen Beitrag ist das das letzte Interview dieser Serie zu hören. Andi hat dieses mal mit Laura gesprochen, wie immer haben wir den Namen der Interviewpartnerin geändert. Laura, die Interviewpartnerin, hat sich diesen Namen selbst ausgesucht.

 

Pendlerrechner und Steuersituation in Österreich

All jene die Tag für Tag eine längere Strecke an ihren Arbeitsplatz zurücklegen müssen, sei es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto, müssen viel Zeit dafür aufbringen, aber es entstehen dabei teilweise auch erhebliche Kosten. Um hier den Pendler*innen entgegen zu kommen, gibt es die sogenannte Pendlerpauschale und den Pendlereuro. Bis vor kurzem musste händisch ein Formular ausgefüllt werden, in dem die angeführten Angaben zur Errechnung der Pauschale führte. Doch nun gibt es den sogenannten Pendlerrechner – doch das Tool hat seine Tücken. Günther Stelzmüller hat mit Christian Aichmayr, Leiter des Personalwesens von assista Soziale Dienste, ein Interview über die Unzulänglichkeiten des neuen Pendlerrechners geführt. Denn trotz der überarbeiteten Version  2.0 vom 25.06.2014 bedingt die Berechnung, die die verbindliche rechtliche Grundlage für die Ansprüche von Pendlerpauschale und Pendlereuro zu verwenden ist, in einigen Fällen erhebliche finanzielle Benachteiligungen. Der Ausschnitt des Beitrags beleuchte außerdem die österreichische Steuersituation insgesamt. Der Beitrag kann in vollständiger Länge im CBA nachgehört werden.

Die Musik im Beitrag stammt von: Flying Lizards, Hard-Fi, Ivan Neville, The Deep Dark Woods und La Düsseldorf

 

CC-Musik in der Sendung von Vienna Ditto (The Undefeated), Mr&Mrs Smith (This old dog has new tricks, Pearls of Wisdom) und Novi Split (Hold Tight)
Moderation: Nora Niemetz

Zuletzt geändert am 30.07.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 30. Jul 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.