b09e55fab6aacf82966076735d8a39cf.jpg Petra Moser
Petra Moser
FROzine

Bettelverbot wird verschärft!

Wir beschäftigen uns in der heutigen Sendung mit der Verschärfung des Bettelverbotes, welche gestern (3.7.) im OÖ Landtag beschlossen wurde. Zudem gibt es einen Rückblick auf die Bettelaktion von Radio FRO (30.Juni, Landstraße) zu hören.

 

Betteln für den Landtag

Rund 100 Menschen beteiligten sich an der politischen Kundgebung gegen Bettelverbote, die Radio FRO und zahlreiche Unterstützende am Montag, den 30. Juni an der Linzer Landstraße abhielten. Mit kreativem Aktionismus wurden die Landtags-Abgeordneten von SPÖ, ÖVP und FPÖ aufgefordert, am 3. Juli nicht wie geplant der Verschärfung der bestehenden Bettelverbote zuzustimmen.

Wie erwartet stimmten diese Parteien jetzt jedoch einer Verschärfung zu. 

Wir bieten in dieser Sendung trotzdem einen kleinen Rückblick auf die Bettelaktion von Radio FRO!

Infos: 

http://www.fro.at/article.php?id=7760

http://www.fro.at/article.php?id=7768

www.dorftv.at

Beitrag zum Nachhören

 

Hungerstreik in den griechischen Knästen

In Griechenland wehren sich seit dem 23. Juni 2014 tausende Gefangene mit einem Hungerstreik gegen ein Gesetz zur Einrichtung von Hochsicherheitsgefängnissen. An dem Protest nehmen bereits über 4000 der etwa 12000 griechischen Gefangenen teil.

Mehr dazu weiß Wolfgang Lettow von Radio flora in Hannover zu berichten.

 

Einigung innerhalb der Reefugee-Bewegung in Berlin

Nach Verhandlungen zwischen einigen Geflüchteten in der Gerhart-Hauptmann-Schule und dem Bezirk Berlin-Kreuzberg wurde eine Vereinbarung getroffen. Diese Vereinbarung beinhaltet das Eingehen auf einige der Forderungen, zum Beispiel werden die Geflüchteten auch während der Sanierungsarbeiten weiter in der Schule wohnen bleiben, allerdings nur in einem Teil des Gebäudes. Die zentrale Forderung der Geflüchteten nach Bleiberecht wurde nicht erfüllt.

Von heiler Welt kann mensch also trotz einer Einigung nicht sprechen, es haben auch nicht alle Flüchtlinge die Einigung unterschrieben.

Mehr dazu gibt's in einem Beitrag von coloradio in Dresden zu hören.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

 

Zuletzt geändert am 04.07.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 04. Jul 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.