ee4bc9e7455e9bae208308b120169347.jpg
FROzine

Erinnerungskultur im Fokus

Von 27.- bis 30. August findet unter dem Titel "Die Darstellung des "Fremden" im NS - Film" das historische Sommerkino im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim statt. Darüber und über das Film- und Rahmenprogramm sprechen wir mit Peter Eigelsberger und Irene Zauner-Leitner vom Verein "im Fokus".

Andere Formen der Erinnerungskultur:

Stolpersteine, am Beispiel GRAZ

75 Jahre nach Beginn des NS-Terrors und der Verfolgungen wurden die Namen von 18 ehemaligen Grazerinnen und Grazern wieder im Stadtbild sichtbar gemacht, wodurch sie wieder in die Mitte der Gemeinschaft geholt wurden und ihnen ihre Würde zurückgegeben werden konnte.

Dazu ein Beitrag der Redaktion A von Radio Helsinki.

 

Moderation: Daniela Schopf

Zuletzt geändert am 23.08.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Schopf

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 23. Aug 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.