00095f330ed6e48e83a33c1dcb41d5d8.jpg
FROzine

Crossing Europe 2013

In dieser Sendung gibt's eine Vorschau auf das Filmfestival Crossing Europe zu hören. Außerdem hört ihr auch noch Näheres zum Beitritt Kroatiens in die EU.

Vorschau auf's Crossing Europe

Das Filmfestival Crossing Europe feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. Von 23. – 28. April werden an unterschiedlichen Spielstätten in Linz wieder eine Fülle europäischer Produktionen gezeigt. Das Spektrum umfasst Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Neben internationalen Regisseuren & Regisseurinnen kommen aber auch die Local Artists nicht zu kurz. CROSSING EUROPE versteht sich selbst als “eine attraktive und kommunikative Plattform für junge Filmschaffende, Cineasten & Cineastinnen und Vertretende der Filmbranche, ein Festival von überschaubarer Größe, wo in entspannter Atmosphäre das Filmerlebnis im Mittelpunkt steht”. Radio FRO berichtet auch heuer wieder ausführlich über das Festival. Christine Dollhofer, Leiterin des Festivals, ist schon heute live zu Gast im Studio. 

 

Weltempfänger: Serbien möchte der EU beitreten

Am ersten Juli ist es so weit. Kroatien wird das 28-EU-Mitglied. Auch die serbischen Nachbarn würden gerne der EU beitreten. Konkrete Beitrittspläne gibt es jedoch noch nicht. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Kosovo-Frage noch ungeklärt ist. Was sich genau hinter dieser Frage verbirgt, darüber hat Radio Corax (Halle) mit dem freien Journalisten Dirk Auer gesprochen. Er lebt seit einigen Jahren in der serbischen Hauptstadt Belgrad.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Zuletzt geändert am 11.04.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Do 11. Apr 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.