8603dc820156ef0f3adccdfcf1ae6d43.jpg
FROzine

Tanz und Wasser

Im heutigen FROzine einerseits der Tanz rund um die Hofburg beim sogenannten Akademikerball und der Tanz um die Privatisierung von Wasserressourcen in Europa.

Tanz in der Hofburg:

Getanzt wurde vergangenes Wochenende nicht nur in, sondern auch außerhalb der Hofburg. Drinnen vom who is who der rechten Szene am sogenannten Akademikerball, dem von der FPÖ organisierten Nachfolger des WKR-Balles.

Aber auch außerhalb des Parketts ging es zur Sache. Hier standen sich GegendemonstrantInnen und Polizeikräfte gegenüber. Die KollegInnen von Radio Orange in Wien haben live übertragen. Im FROzine ein kleines Stimmungsbild davon – Ausnahmezustand in der Wiener Innenstadt.

Tanz ums Wasser:

Hohe Wellen geschlagen hat die Diskussion rund um die europäische Dienstleistungskonzessionsrichtlinie bezüglich der öffentlichen Ausschreibung von Neuivergaben bei der Wasserversorgung. Der oberösterreichische Landtag beschloss eine Resolution an die Bundesregierung um eine “Privatisierung des Wassers” zu verhindern bzw. eine Ablehnung der Richtlinie zu erreichen.

Weltempfänger (Radio Dreyeckland Freiburg):

In Frankreich werden momentan wie in vielen anderen Ländern auch Einschnitte in die ArbeitnehmererInnenrechte vorgenommen. Am 11. Januar wurde hierzu ein Abkommen zwischen der Arbeitgeberseite und 3 der 5 Gewerkschaftsdachverbände abgeschlossen.
Über die Inhalte des Abkommens, den Widerstand dagegen und den Versuch des Front National sich hierbei zu profilieren sprachen wir mit Bernad Schmid, freier Journalist und Jurist aus Paris.

 

Durch die Sendung führt Oliver Jagosch
Musik in der Sendung (cc) by KaOS
Image (cc) by mcconnel.franklin

 

Zuletzt geändert am 04.02.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Oliver Jagosch

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 04. Feb 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.