8470e70cfdfc4184def082a0ef1a73e7.jpg Carl Curman
Carl Curman
FROzine

Bedrohung? Muslime? Homosexuelle?

Diese Sendung bearbeitet dreimal Diskriminierungsfelder. Muslime werden seit 9/11 mit Vorurteilen besetzt und im schlimmsten Fall angefeindet. Genauer Betrachtet werden alle phänotypisch undeutschen Personen mit diesem Etikett bedacht... Mehr zum "Bedrohungsfaktor Muslime in unserem Ersten Beitrag.
Im zweiten Beitrag geht der Blick Richtung Osten genauer Russland. Wo im russischen Parlament der Gesetzesentwurf abgestimmt wurde, der sogenannte homosexuelle Propaganda unter Strafe stellt.

Sind Muslime eine Bedrohung? – darüber diskutierte am 21. Januar Anna-Lena Koschig vom Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Prof. Dr. Andreas Zick von der Universität Bielefeld, dem Imam Benjamin Idriz von der Moschee Penzberg und der Publizistin Kübra Gümüsay. LORA München sprach mit den Podiumsteilnehmern. Radio Lora / München
http://freie-radios.net/53344

Im zweiten Beitrag geht der Blick Richtung Osten. Im russischen Parlament wurde der Gesetzesentwurf abgestimmt, der sogenannte homosexuelle Propaganda unter Strafe stellt.
Am 25.01. stimmte das russische Parlament in der ersten von drei Lesungen mit großer Mehrheit dem Gesetzesentwurf zu, sogenannte homosexuelle Propaganda unter Strafe zu stellen. In einigen Regionen Russlands, wie z.B. St. Petersburg, gilt ähnliches schon länger. Nun soll das Gesetz landesweit durchgesetzt werden. Wir haben mit c darüber gesprochen. Er ist im Vorstand von quarteera.de, die Diskriminierung von homo- und transsexuellen Menschen aufdeckt und dokumentiert und russische und deutsche Gruppen miteinander verbindet. Redaktion Radio Corax / Halle
http://freie-radios.net/53395

Im dritten Beitrag geht es um gesellschaftspolitische Aufklärungasarbeit  im Rahmen einer Ausstellung, die das Feld Diskriminierung bearbeitet.
Es gibt Unterschiede die einen Unterschies machen-egal ob wir eine Arbeit suchen, einen Termin auf der Behörde haben oder im Garten sitzen. Diskreminierung ist eine gesellschaftliche Realität. Was ist Diskreminierung? Was macht Diskreminierung mit Menschen? Wie geht es anders? Das “Spiel des Lebens”, ein Comic, Filme und Hörspiele sowie eine künstlerische Fotoarbeit bieten einen leichten Zugang zur Thematik. Tim Thaler von coloradio /Dreseden sprach mit Sithara darüber.
http://freie-radios.net/52781

Zuletzt geändert am 31.01.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Rosvita Kröll

1974*
Kunst- und Kulturarbeit, Moderationen, Workshops zu Medienkompetenz und wertschätzende Kommunikation nach M. B. Rosenberg.

Aktivistin bei Radio FRO, maiz - Zentrum von und für Migrant*innen, Gewaltfreie Kommunikation Austria - OÖ

Ich teile mein Leben mit 2 Kindern, einem Partner, einem Hund und einer Katze und vielen weiteren Menschen, Tieren, Pflanzen, ...

"You may never know what results come from your action. But if you do nothing, there will no results" [Gandhi]

zur Autorenseite
Gesendet am Do 31. Jan 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.