1f579326b2a8bba37c6b1432080c5969.jpg
FROzine

Kunst, Kultur, Kultus

Heute geht es um Kulturpolitik. Vergangene Woche wurde im oberösterreichischen Landtag das Landesbudget für 2013 diskutiert. Wir werfen einen näheren Blick auf die Diskussion rund um den Voranschlag des Kulturbudgets im kommenden Jahr.

In der Diskussion rund um das Kulturbudget 2013 wurde – je nach Fraktion – der Kulturbegriff sehr unterschiedlich definiert. Einen großen Teil der Wortmeldungen (und auch einer entsprechenden Kulturbudgeterhöhung) nahm das Linzer Musiktheater ein, das als quasi hochkulturelle Einrichtung laut Vorstellung verschiedener PolitikerInnen aber für alle offen sein sollte. Über die Sinnhaftigkeit dieses neuen Kulturbaus wird ja schon seit Jahren diskutiert – sei's wie's sei, mittlerweile befindet es sich in der Endphase der Errichtung.

Spannend war die Gewichtung der einzelnen Kulturbereiche von den verschiedenen Fraktionen. Während die FPÖ sich sehr “heimatkulturtreu” präsentierte (und auch das Budget ablehnte) und die ÖVP Kultur anscheinend primär als Marke für Oberösterreich versteht (sowohl im Bereich Hochkultur als auch bei traditioneller Volkskultur) bemängelt die SPÖ die mangelhafte Förderung von Freier und Medienkultur. Für die Grünen wird im nächsten Jahr das Festival der Regionen einen zentralen Teil der (Landes-)Kultur darstellen.

Neben der Diskussion im Landtag kommt auch der Geschäftsführer der Kulturplattform OÖ (KUPF) Richard Schachinger zu Wort.

Durch die Sendung führt Oliver Jagosch.
Musik in der Sendung (cc): JC Pierric – Put these away, Anitek – Circles
Image (cc): Oliver Jagosch

Zuletzt geändert am 10.12.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Oliver Jagosch

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 10. Dez 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.