d6280f5ca8eccbd2d6a5ed1d28b5477b.png
FROzine

OÖ Hip Hop goes community

Heute im FROzine: ein Studiogespräch mit Gründern des Vereins "Yes We Jam Österreich", sowie ein Bericht über die aktuelle Protestwelle in Slowenien.

 

“Yes We Jam!”

Heimischen HipHop-Heads ist dieser Slogan längst ein Begriff. Ist er doch der Titel eines der ganz wenigen HipHop-Festivals hierzulande. Nun geht das Movement einen Schritt weiter und gründet den Verein “Yes We Jam Österreich”. Was mensch von diesem erwarten darf, verraten Alex Staudinger (u.a. Beatproduzent bei “Andi und Alex”) und Lukas Friesenecker im Studiogespräch. 

www.yeswejam.at

www.facebook.com/yeswejam

www.youtube.com/yeswejamAT

 

Proteste in Slowenien

Am 26. November formte sich im slowenischen Maribor eine Demonstration mit etwa 10.000 Beteiligten. Das harte Durchgreifen der Polizei – auch Tränengas kam zum Einsatz – konnte den massiven Unmutsäußerungen nicht Einhalt gebieten. Einen Tag später protestierten die Menschen auch in Ljubljana und wieder kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen. Seither vergeht kaum ein Tag in Slowenien ohne Protestmärsche gegen politische Eliten, Korruption und geplanten Sozialabbau. Jerneja Zavec interviewte Sanjin Jasar von der “Bewegung 29.Oktober”, die bereits im Oktober die ersten Demonstrationen organisierte und damit die Protestwelle einleitete. Über die genauen Hintergründe der Proteste.

 

 

Am Mikrophon: Stefan Rois

 

Bildquelle: yeswejam.at

Zuletzt geändert am 05.12.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Stefan Rois

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 05. Dez 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.