61e9826b3431027ec494fa3e0efe945d.jpg

Staffelholzübergabe

Vor drei Jahren übernahm Oliver Jagosch den Ausbildungsbereich bei Radio FRO. Das Staffelholz der Ausbildungsleitung übernimmt nun Philippa Plochberger. Wir haben Philippa gebeten, sich selbst vorzustellen.

Vor drei Jahren übernahm Oliver Jagosch den Ausbildungsbereich bei Radio FRO. Sehr bald entwickelte er sich zu einer der zentralen Personen von FRO. Vor allem, wenn es darum ging, Radiomachenden auch nach ihrer Ausbildung zur Seite zu stehen. Oliver übernahm so etwas wie eine unbegrenzte Garantieleistung für alle Menschen, die durch seine Ausbildungshände gingen.

Wer beispielsweise das Audioschnittprogramm beim ersten und zweiten Mal nicht verstanden hatte und auch bei der dritten Erklärung nur eine blasse Ahnung entwickelte, wie damit umzugehen sei, die/der bekam es eben so lange erklärt, wie es notwendig war. Und je ungeschickter man sich anstellte, desto geduldiger und fürsorglicher wurde Oliver. Ganz nebenbei war er durch all die Zeit eine wesentliche Stütze der journalistischen Arbeit von Radio FRO. Und das nicht nur als Redakteur, sondern auch als Mit-Entwickler unseres Infomagazins FROzine.

Als Journalist bleibt uns Oliver erhalten. Er übernimmt den regionalpolitischen Montag des FROzine. Sein breites Wissen, seine Liebe zur Recherche, sherlock-holmsche Kombinationsgabe und moralische Integrität – alles Eigenschaften, die Oliver im Übermaß besitzt – wird er nun in diese Aufgabe investieren. Oder, wie es Oliver formulieren würde: Journalismus muss man mit Feuer und Eier_Stöcken machen!

Das Staffelholz der Ausbildungsleitung übernimmt nun Philippa Plochberger. Wir haben Philippa gebeten, sich selbst vorzustellen:


Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Ich bin seit 1. Oktober 2012 Teil des Radio FRO-Teams als Koordinatorin des Aus- und Weiterbildungsbereichs. In meinen Aufgabenbereich fallen unter anderem die Koordination, Abhaltung und Weiterentwicklung von Workshops, Schulungen, der Lehrredaktion und auch die Koordination der TrainerInnen im Team.

Radiomachen war für mich bisher eine geliebte Freizeitbeschäftigung, der ich seit 2002 als Redakteurin der Medienwerkstatt Linz (MWL) nachging. Hauptberuflich war ich bis vor kurzem in einem Linzer Großunternehmen beschäftigt und konnte dort sehr viel Erfahrung in der Koordination und Organisation verschiedenster Aufgabenstellungen und im Umgang mit Menschen sammeln. Seit 2010 war ich in der MWL auch als Trainerin im Radiobereich tätig und hielt Seminare mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dieser Leidenschaft nun hauptberuflich bei Radio FRO nachgehen zu können, ist für mich eine wunderbare Möglichkeit und willkommene Herausforderung, die ich mit großer Motivation annehme.

Ich habe immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen und der freundliche und respektvolle Umgang miteinander ist mir sehr wichtig. Zuverlässigkeit und Offenheit gegenüber Neuem und Anderem schätze ich sehr. Von meiner neuen Position bei Radio FRO erwarte ich mir einen abwechslungsreichen und kreativen Aufgabenbereich, der bewährte Konzepte weiterentwickelt, offen für Anregungen jeglicher Art ist und Innovationen zulässt. Ich freue mich schon sehr, viele „alte“ und neue RadiomacherInnen kennenzulernen, gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten und miteinander eine gute Zeit bei Radio FRO zu verbringen.

Zuletzt geändert am 22.10.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.