EDITORIAL °10

von Andi Wahl ///
Herzlich willkommen! Erneut legen wir euch eine Ausgabe unseres Programmheftes zu Füßen. Diesmal mit dem Schwerpunktthema „Freies Wissen“.

// Editorial hören

Im Rahmen des diesjährigen Ars Electronica Festivals haben wir gemeinsam mit dem Verband Freier Radios Österreich (VFRÖ) und dem Linzer Wissensturm eine Konferenz zum Thema Offene Archive durchgeführt. ARCHIVIA nannten wir diese Konferenz – wenig originell, aber passend. Die Fragen, die wir uns stellten, waren: Wie kann der freie Zugang zu Wissen für möglichst alle gewährleistet werden? Und welche Hindernisse gibt es dabei?

Viele Hindernisse ergeben sich leider aus der rechtlichen Situation und hier vor allem aus dem Urheberrecht. Einen kleinen Einblick, mit welchen Schwierigkeiten man zu tun bekommt, wenn man ein frei zugängliches Archiv betreibt, bietet euch das Interview mit Ingo Leindecker, einem der BetreiberInnen des CBA (Cultural Broadcasting Archive). Dann führt  Johannes Wilms mit einem historischen Bogenschlag in die Gedankenwelt des Urheberrechts ein. Johannes haben wir auch gebeten, einen Bericht über die ARCHIVIA zu verfassen. Und wer noch mehr wissen möchte, die/der kann alles auf der Website www.archivia.at nachsehen und nachhören. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Menschen von dorf tv, die alle Vorträge und Diskussionen auf Video festgehalten haben und frei zur Verfügung stellen. Weiteres Material – etwa unsere Radiosendungen –  findet ihr wie gewohnt auf cba.media.

Eine besondere Freude ist es mir, euch auf die „Publikumsbeschimpfung“ hinzuweisen. Oliver Jagosch beschäftigt sich darin eingehend mit dem Linzer „Verein für politische Grundlagenforschung“. So locker dieser offene Brief auch geschrieben scheint – es steckt mehr als ein Jahr Recherchearbeit drinnen. Wobei Kollege Jagosch bei weitem nicht sein ganzes Wissen preisgibt. Vieles in dieser Causa weist nämlich auf verdeckte Parteienfinanzierung in Millionenhöhe hin. Es steht also zu befürchten, dass wir darüber noch öfter berichten müssen. Wir bleiben dran!

Und wenn wir schon beim Berichten sind: Unser Infomagazin FROzine (jeden Werktag von 18 bis 19 Uhr) zeigt sich seit der Sommerpause nicht nur in neuem Gewand, sondern auch mit ganz neuem inhaltlichen Konzept. Wie dieses aussieht, erfährt man im Text von Veronika Moser.

Auf vielseitigen Wunsch hin ist auch das Programm wieder bunt geworden. Außerdem gibt es alle Artikel dieses Heftes wieder online als Audiomagazin zu hören, mit Klick auf www.fro.at/programmheft.

Amüsante und erhellende Momente beim Lesen wünscht
Andi Wahl

Zuletzt geändert am 22.10.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.