7573028b4aa3020b73fd67d8e8150db1.jpg
Gesendet am Di 21. Jun 2011 / 18 Uhr
FROzine

So oder so…

In dieser Ausgabe des FROzine geht es um Kommunikationsdesign, eine Kunstaktion am Villacher Hausberg Dobratsch und den Film "Unpaid by law".

Kommunikationsdesign

– also wie Kommunikation designt wird, egal ob in Text, Bild oder Ton. Darum geht es diesen Mittwoch beim Abschlussevent der Meisterschule für Kommunikationsdesign. Michael Gams hat mit den beiden Absolventen Martina und Dominik über Werbeklischees, Stereotypen und Frauenquoten gesprochen.

 

“Hausbergverbot” am Dobratsch

Der Alpenverein bezeichnet sich heute als parteiunabhängig und unpolitisch. Dass das keineswegs immer so war – daran erinnerte eine Kunstaktion am Villacher Hausberg Dobratsch vergangenes Wochenende. Schon vor 90 Jahren führte der Villacher Alpenverein den Arierparagraphen ein. Juden wurde daraufhin der Eintritt ins Gipfelhaus am Dobratsch verboten, man versuchte den Namen Villacher Alpe statt der slowenischen Bezeichnung Dobrač zu etablieren. 2011 stellt sich der Villacher Alpenverein endlich diesem dunklen Kapitel in seiner eigenen Geschichte. Michael Gams war für Radio FRO bei der Kunstaktion am Dobratsch dabei.

Nähere Informationen: http://www.unikum.ac.at und auf der Alpenvereinshomepage

Beitrag zum Nachhören

 

“Unpaid by law”

– also “unbezahlt per Gesetz” heißt ein halbstündiger Film, der am 4. Juni diesen Jahres in Laibach gedreht wurde. Dimitri Anakiev filmte die Demonstration gegen unfaire Behandlung von Gastarbeitern aus Bosnien.

Dazu ist ein Beitrag von Jerneja Zavec zu hören.

Nähere Infos unter 

http://www.njetwork.org/Unpaid-by-Law-Premiera-filma

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Sendung zum Nachhören

Zuletzt geändert am 21.06.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Jun 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.