fa06abe91e106959dc3b4f8b0e7de12f.jpg

Baustelle Budget & Welt-Aids-Tag

FROzine, am 1.12.2010 um 18 Uhr

Im Monatsschwerpunkt "Baustelle": ein Interview mit Ökonom Walter Ötsch über die Baustelle Wirtschaft und die aktuelle Budgetbaustelle in Österreich.
Außerdem: Am ersten Dezember ist Weltaidstag. Wie normal ist Aids schon geworden ?“ und „ wie normal darf Aids werden ?“ Wir bringen dazu ein Interview mit einem Betroffenen.

Wiederholung am 2.12. um 6 und 13 Uhr

Baustelle Budget

Am Dienstag hielt Finanzminister Josef Pröll seine vielgescholtene Budgetrede, sogar der Bundespräsident zeigte sich ein wenig unglücklich, vor allem über die Budgetkürzungen bei der Entwicklungshilfe. Ein wichtiger Grund für den Sparkurs der Bundesregierung ist natürlich die vielzitierte Wirtschaftskrise. Unter anderem mit diesem Thema beschäftigt sich eine Tagung, die diese Woche von Donnerstag bis Samstag im Linzer Wissensturm stattfindet. Sie trägt den Titel “Gesellschaft! Welche Gesellschaft? Theorien für eine gewandelte Gesellschaft” – Das Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft organisiert diese Tagung.
Michael Gams hat deshalb mit Walter Ötsch, der dieses Institut leitet und als Ökonom an der Linzer Universität tätig ist, über die Baustelle Wirtschaft gesprochen und darüber, warum eine gesamtheitliche Sicht diesbezüglich manchmal Sinn macht. Außerdem sprach er über seine Sichtweise auf die Budgetkürzungen der Bundesregierung und die Widerstände dagegen.

Beitrag nachhören: http://cba.media/40388

 

Welt-Aids-Tag

Am ersten Dezember ist Weltaidstag. Wie normal ist Aids schon geworden ?“ und „ wie normal darf Aids werden ?“ Wir bringen dazu ein Interview mit einem Betroffenen. Diesen Sendungsausschnitt der Radiosendung der Aidshilfe Tirol haben wir vom Freien Radio Freirad in Innsbruck übernommen. Hier könnt ihr die gesamte Sondersendung der Aidshilfe Tirol zum Weltaidstag nachhören: http://cba.media/40270

 

Durch die Sendung führt Michael Gams.

Sendung nachhören: http://cba.media/40390

 

Creative Commons Musik in dieser Sendung: http://www.jamendo.com/de/album/2939

Zuletzt geändert am 01.12.10, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Gams

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.