Radio als öffentliche Ressource

Vortrag und Gespräch, Do. 6. März, 19 Uhr
Ralf Wendt, Radio Corax / Halle
Transpublic, Hahnengasse 3, 4020 Linz

Außergewöhnliche Zugänge und Experimentierfreudigkeit kennzeichnen die Arbeit des Sprachkünstlers und Radioausbilders Ralf Wendt.

Wir scheinen in Mitteleuropa verliebt zu sein in die Idee, dass Hoerfunk eine Art ueberall erreichbares Moment von Service ist. Ich bekomme die Musik, die mir durch den Alltag hilft und ich bekomme- quasi zusaetzlich- Informationen ueber das Wetter, den Verkehr und das tagesaktuelle Geschehen in der Welt. Bei den grossen oeffentlich-rechtlichen Sendern und auch bei nichtkommerziellen Anbietern kommen dann- je nach Ausrichtung- noch tiefergehende Angebote zu verschiedenen Themen dazu- moeglichst gut verdaulich natuerlich, oder doch wenigstens gespickt mit Expertenwissen oder Insider-Informationen. Kein Wunder eigentlich: schliesslich war auch der Dorfbrunnen schon frueher der Platz fuer die News, das Sensationelle oder doch wenigstens den aktuellen Tratsch. Diesen frommen Wunsch nach Service aus dem Radio folgt manchmal aber auch ein schales Gefuehl: bei diesem Thema haette doch aber schon etwas mehr diskutiert werden muessen… oder: das sehe ich aber anders, warum fragt mich eigentlich Niemand?! Na ja, ist eben Radio…

In westafrikanischen Laendern ist genau diese Vorstellung von Radio eher nicht der Alltag. Hier wird on air heiss diskutiert… die Sender, bzw. Studios sind stellenweise unter freiem Himmel, am Rande des Marktes oder eben neben dem Brunnen. Dinge werden hier fokussiert ausgetragen, Jede und Jeder kann teilnehmen. Die Attraktivitaet begruendet sich in direkter Intervention oder eben im erschoepften Gespraech. Und den Service gibt es obendrauf. Wir wollen untersuchen, welche Moeglichkeiten das Medium Hoerfunk in unserer Region hatte, hat und welche sie vielleicht auch verschenkt.

Es war einmal (Ralf Wendt)


Ralf Wendt

*1963
Arbeitet und lebt in Halle an der Saale. Sprechkünstler und Radioausbilder, bildender Künstler, arbeitet in den Bereichen Installation, Performance, Klangkunst und Hörfunk. Ausstellungen in Halle/Saale, Leipzig, Düsseldorf, München, Part der performance-Gruppe GURICHT (Halle-Berlin) und der internationalen Performancegruppe The wolf and the winter. Radioarbeiten seit 2000 für mdr, Deutschlandradio Berlin und Freie Radios. Kurator des Kunstfestivals FREIWILD in Halle, Kurator innerhalb der Händelfestspiele für fine arts, Co-Kurator für Radiokunstfestival RADIOREVOLTEN 2006 in Halle/S. Filmkunstprojekte mit Toni Grisoni (London) und B.Vogel (Berlin)

 

Zuletzt geändert am 21.02.08, 00:00 Uhr

Verfasst von

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.