b46cbc680bd0cfe846935a881ae2ea63.jpg privat
privat
FROzine

Rückblick auf den G20-Gipfel in Hamburg

Live im Studio sind heute zwei Linzer*innen, die bei den Protesten gegen den G20-Gipfel in Hamburg dabei waren und von ihren Erlebnissen berichten. Zudem hören wir Roman Thurn vom Komitee für Grundrechte und Demokratie und den Sprecher der "Welcome To Hell"-Demonstration.

Studiogespräch zum G20-Gipfel in Hamburg

Die Proteste rund um den G20-Gipfel in Hamburg werden breit diskutiert. Im Vordergrund stehen dabei die Gewalt an sich, die Polizeistrategie und die Frage der Einschränkung der Grundrechte. Im heutigen FROzine widmen wir uns auch diesen Fragen. Dazu hören wir den Sprecher der Welcome to Hell-Demo, die von der Polizei schon nach wenigen Metern gestoppt wurde und für viele als Auslöser der Gewalt gilt. Außerdem hören wir eine Einschätzung von Roman Thurn, der die Geschehnisse in Hamburg für das “Komitee für Grundrechte und Demokratie” beobachtet hat. Von meinen beiden Studiogästen aus Linz möchte ich wissen, was sie bewegt hat, nach Hamburg zu fahren, wie sie die Tage erlebt haben und ob sie nocheinmal zu einem ähnlichen Großereignis fahren würden.

Ergo Express – Nachrichten aus der Wissenschaft

Der Ergo Express beschäftigt sich diesmal mit Spinnenseide, Asselspinnen, Korallen in tiefen Gewässern und Kniescheiben bei Fröschen.

Moderation: Christian Diabl

Zuletzt geändert am 11.11.17, 17:22 Uhr

Verfasst von Christian Diabl

Journalist, Politikwissenschaftler und Kulturarbeiter. Von 2016 bis 2018 Redakteur des Infomagazins FROzine und bei Radio FRO für die Kommunikation verantwortlich. Bis 2018 stv. Vorsitzender der Kulturplattform OÖ (KUPF) und host von Tabakfabrik TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 17. Jul 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.