Gesendet am Do 06. Jul 2017 / 18 Uhr
FROzine

Grüne Chaostage – Anfang vom Ende der Partei?

Noch bis vor kurzem mussten die Grünen fürchten, im Dreikampf von Kern, Kurz und Strache vor der Wahl 2017 in der medialen Bedeutungslosigkeit zu versinken. Doch plötzlich beherrscht die Partei der neuen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek die Schlagzeilen - und ist noch beunruhigter als zuvor.

Grüne Chaostage. Nach dem Ausschluss der Jungen Grünen haben diese jedenfalls beschlossen, mit der KPÖ ein neues linkes Bündnis einzugehen. Und zu allem Überdruss spielt nun auch der bei der internen Nominierung unterlegene Peter Pilz in aller Öffentlichkeit mit dem Gedanken einer eigenen Liste.

Die Studiodiskussion geht daher u.a. den Fragen nach, inwieweit in den aktuellen Entwicklungen lange schwelende Konflikte innerhalb der Partei zutage treten, welche Konsequenzen die Sezessionsabsichten für die Grünen haben können und wie sich ein Debakel bei der Wahl am 15. Oktober noch abwenden lässt.

Live im Studio diskutieren:

  • Maria Buchmayr (Landessprecherin Die Grünen OÖ und Mitglied im Bundesparteivorstand)
  • Wolfgang Pirklhuber (Abg. z. NR, Die Grünen).

Moderation: Martin Wassermair

Zuletzt geändert am 01.12.17, 19:24 Uhr

Verfasst von Martin Wassermair

Martin Wassermair ist Historiker, Politikwissenschafter und Publizist; zahlreiche Lehraufträge und Veröffentlichungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Politik, Medien, Informationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Politische Bildung; aktuell tätig als Leiter der Politikredaktion von Dorf TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 06. Jul 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.