Gesendet am Di 09. Mai 2017 / 18 Uhr
FROzine

Frankreich – neuer Präsident, neue Hoffnung?

Nach dem Ergebnis der französischen Präsidentschaftswahl 2017 hat Europa merklich aufgeatmet. Groß ist folglich die Hoffnung, dass Emmanuel Macron im eigenen Land und innerhalb der EU Verbesserungen herbeiführen wird.

Der neue Präsident im Élysée-Palast konnte jedenfalls ohne traditionsreiche Parteiapparate im Hintergrund seine Kontrahentin Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National mit einer Zweidrittelmehrheit doch deutlich in die Schranken weisen. Damit haben auch über Frankreich hinaus jene Kräfte, die den Integrationsprozess der europäischen Demokratien zerstören wollen, eine deutliche Niederlage erlitten.

Die Studiodiskussion geht daher u.a. den Fragen nach, welche Perspektiven Emmanuel Macron für das tief gespaltene Frankreich tatsächlich bieten kann, welche Rolle das bedeutsame EU-Mitglied bei der weiteren europäischen Einigung spielen wird und welcher Zukunft die Grande Nation dabei entgegensehen darf.

Mit Jacques Haebig (französischer Außenhandelsrat) und Anouk Muller (Studentin).

Zuletzt geändert am 03.09.17, 03:01 Uhr

Verfasst von Martin Wassermair

Martin Wassermair ist Historiker, Politikwissenschafter und Publizist; zahlreiche Lehraufträge und Veröffentlichungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Politik, Medien, Informationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Politische Bildung; aktuell tätig als Leiter der Politikredaktion von Dorf TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 09. Mai 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.