23cef815685b751d505c8308c552a234.jpg Martin Hielsmair (Ars Electronica auf flickr)
Martin Hielsmair (Ars Electronica auf flickr)
FROzine

Film, Computer, Barrierefreiheit: Die Alchemiebox des FAB Virtual Office

Im heutigen FROzine gibt es einen Beitrag über die Alchemiebox, eine Doku von 9 Teilnehmer*innen des FAB Virtual Office über das Ars Electronica Festival. Außerdem gibt es ein Interview mit Ska Keller über Europa, ein Interview mit Celine Spieker zu Sparmaßnahmen in Griechenland sowie einen Beitrag vom RaBe über den Umgang mit den Medien von Seiten rechtsextremer Parteien in Europa.

Die Alchemiebox. So heißt eine Dokumentation über das Ars Electronica Festival, gemacht von 9 jungen Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Sie alle sind Teilnehmende beim FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung) Virtual Office. Im Beitrag geht es um das FAB Virtual Office, die Kooperation mit dem Festival und Barrierefreiheit.

Ska Keller ist die Fraktionsvorsitzende der Grünen im EU-Parlament. Am European Ideas Lab hat Christian Diabl ihr einige Fragen zur Krise der EU, der Möglichkeit eines “Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten” und Donald Trump gestellt.

Das Berner Radio RaBe hat sich mit Trumps Umgang mit den Medien beschäftigt und damit, ob es in Europa vergleichbare Tendenzen gibt.

Eine weitere Übernahme stammt von corax in Halle. Saskia von der dortigen Tagesaktuellen Redaktion hat mit Celine Spieker über Griechenland und dortige Sparmaßnahmen gesprochen. Celine Spieker ist Übersetzerin des Buches Schuldenkrise und Landraub in Griechenland von Costis Hadjimichalis. Darin wird die Privatisierung öffentlichen Eigentums aus einer kapitalismuskritischen Perspektive beleuchtet.

 

Durch die Sendung führt Angelika Miesenberger

Zuletzt geändert am 21.02.17, 00:00 Uhr

Verfasst von PraktikantIn

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Feb 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.