6fddc4da5b00cd662dd5111e38481218.jpg
FROzine

Wie Veränderung in Brasilien gelingen kann

Zu Gast im Studio sind Elisabeth Grimberg und Gilberto Ohta de Oliviera aus São Paulo, um über Solidarökonomie in Brasilien zu berichten. Christian Diabl war beim European Ideas Lab in Brüssel und hat dort gleich die Gelegenheit genutzt, um sich mit Ulrike Lunacek zu unterhalten.

Solidarökonomie in Brasilien
Selbstverwaltete Betriebe, in denen Entscheidungen demokratisch getroffen werden, mit dem Ziel ein gutes Leben für alle zu ermöglichen, sind Grundgedanken von solidarökonomischen Wirtschaftsformen. Auf Einladung der Menschenrechtsorganisation Südwind sind Elisabeth Grimberg und Gilberto Ohta de Oliveira,  zwei brasilianischen ExpertInnen zum Thema Solidarökonomie, für zwei Wochen in Österreich zu Gast, um sich über die Umsetzung von solidarökonomischen Konzepten in der Land- und Abfallwirtschaft mit Interessierten auszutauschen. Heute kommen sie ins Frozine-Studio, morgen werden sie um 19 Uhr einen Vortrag im Wissensturm halten.
Das Gespräch wird auf Englisch sein, Gilberto Ohta de Oliviera wird aus dem Portugiesischen ins Englische von Bernhard Leubolt übersetzt.
Berichte über Solidarökonomie in Brasilien und Österreich
Mehr über SuSY: hier erfahren
Studiogespräch nachhören: cba.media

Von der Krise Europas bis hin zu Donald Trump
Radio FRO und Dorf.TV waren 3.-5.2.2017 zum European Ideas Lab der Grünen Fraktion im Europaparlament in Brüssel eingeladen – eine Veranstaltung mit dem Ziel Grüne Europapolitiker*innen und sogenannte “Changemakers” – also NGOs, Aktivist*innen und Freie Medien – zusammenzubringen und Keynotes, Workshop etc. zu den wichtigsten politischen Fragen anzubieten. Christian Diabl war für Radio FRO dabei und hat die Gelegenheit genutzt die Vizepräsidentin des Europaparlaments Ulrike Lunacek über die Krise der EU, mögliche Strategien, den Umgang mit dem Rechtspopulismus und Donald Trump zu interviewen.

CC-Musik: Vintage Beats, Caerou, Anthony
Moderation: Nora Niemetz 

 

Zuletzt geändert am 14.02.17, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 14. Feb 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.