facf255095b5fb964eadc4d3ef3d8e4c.jpg (c) bühnenaufnahme
(c) elfi scheucher
Aus der Musikszene

1646 – Vertraut, neu, alt, interessant – Leonard Cohen

Woche 1646 - Leonard Cohen, gestorben am 10. Nov. 2016 im Alter von 82 Jahren, darf diesmal nicht fehlen. Cohen begeisterte Generationen mit "Suzanne" und "Hallelujah" -. Gestaltung Elfi Scheucher

Leonard Norman Cohen wurde 1934 in Montreal geboren, sein erstes Gesangsalbum veröffentlichte er mit 33 Jahren – Beziehungslieder zu berühmten Frauen wie zB Janis Joplin waren seine Themen. 1984 wird er mit dem Song “Hallelujah” – mehr gesprochen als gesungen (wie alle seine Songs), in dem er Bibeltexte verarbeitet. In den 90er Jahren zieht er sich in ein Buddistisches Kloster zurück, wurde Zen-Mönch um zu meditieren. Seine Managerin veruntreute sein Einkommen und so trat er 2008 eine ausgedehnte Weltreise an und feierte große Erfolge. Am Ende seiner Tournee nahm Leonard Cohen im Studio seine letzten Songs auf – sie wurden Abschiedssongs an die Welt. Das Album trägt den Namen “You Want it Darker”. Die neun Songs auf dem Studioalbum wurden von Cohens Sohn Adam produziert. In den Texten setzte sich der Kanadier stark mit dem Thema Tod auseinander – nicht ungewöhnlich, da Cohens Texte oft vom Tod handelten.
Songs, die Sie in dieser Sendung von Cohen hören, sind Liveaufnahmen vom 2010 in London:
Leonard Cohen – “Dance Me To The End Of Love” – “I'm Your Man” – ” If It Be Your Will”
Cohen blickt auf 14 Studienalben in knapp 50 Jahren zurück.

Neue CDs präsentieren
Helmut Lotti– nach 7 Jahren – “The Comeback Album” – daraus hören Sie “Faith, Hope ande Love”
Daniel Ecklbauer präsentierte in der Spinnerei Traun seine “Late Night Show” und die neue CD “Treasure Island” – daraus hören Sie “The Sun is Shining”
Hermann Posch war in der Linzer Arbeiterkammer zugegen mit seinem neuen Album “ Cold River Blues“- daraus hören Sie
Die SEER stellten ihr Album “Seer Duette … bei uns dahoam” vor – daraus hören Sie “1 Tag – Ancora un Giorno” , ein Duett mit  Umberto Tozzi

Diese Sendung wird am Sonntag, 20. Nov. um 19 Uhr auf Radio FRO wiederholt.

Sendungen “Aus der Musikszene“ nachhören
Sendungen „Allerei Musiknachhören

Website : RfS.at –  Radio Für Senior*innen-Monats-Radio-Programm

 

 

 

Zuletzt geändert am 15.11.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Elfi Scheucher

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 18. Nov 2016 / 9 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.